Kleines Café eröffnen - Startkapital?

8 Antworten

Das kann man ohne weiter Infos nicht sagen. Kann sein, dass man mit 10.000€ als Startkapital klarkommt, es können aber auch 150.000€ sein.

Das hängt von vielen Faktoren ab:

1. Lage und Größe des Cafés und damit auch die Höhe der Pacht.

2. Zustand der Lokalität. Muss noch renoviert oder saniert werden? Die in Deutschland sehr strengen Auflagen von Ordnungsamt und Co. müssen schließlich auch erfüllt werden.

3. Einrichtung. Profikaffeemaschine und Kühltheke sind ja schon mal Pflicht. Dazu kommt noch die Einrichtung des Gastraumes und der Küche. Telefonanlage, Kassensystem, evtl. Musikanlage etc.

4. Wie sieht das Angebot aus?

5. Wareneinkauf. Man muss natürlich erst mal Ware einkaufen.

6. Personal. Das hängt auch von der Größe des Cafés ab. Und natürlich vom erwarteten Kundenaufkommen. Da muss man überlegen, ob man jemanden fest einstellt oder nur Aushilfen. Minijobs oder sozialversicherungspflichtige Jobs.

7. Versicherungen (Betriebshaftpflicht und Co.)

8. Rücklagen. Man muss natürlich damit rechnen, dass man am Anfang noch nicht den Umsatz macht, den man sich erhofft. Man sollte also schon noch Rücklagen haben, um das erste halbe bis ganze Jahr zu überstehen.

9. Steuerberater. Wenn man sich selber nicht so gut mit Umsatzsteuer, Einkommensteuer, Gewerbesteuer auskennt sollte man sich einen Steuerberater gönnen.

wfwbinder  03.06.2015, 08:11

DH, top Antwort.

Takezo  04.06.2015, 06:44
@wfwbinder

Dankeschön. Das hört man gerne.

Ob sich das lohnt? Da wird viel Geld reingesteckt und nach einem Jahr " heißt es dann, geschlossen ". Sowas ist mit viel Risiko verbunden.

QUandEI
Fragesteller

Ich hab nicht gefragt ob sich dass lohnt - wer lesen kann ist im vorteil.

lesterb42  04.06.2015, 19:13
@QUandEI

Stimmt, aber wenn diese Frage nicht mit Ja beantwortet werden kann, sind wir nicht beim Geld verdienen sondern beim Zeitvertreib. Mit Angestellten ist soetwas unverantwortlich.

viel, weil du den angestellten trotzdem gehalt/lohn bezahlen musst, für monate, die haben auch kündigungsschutz, auch, wenn du kein geld verdienst

man braucht da nicht umbedingt so hohes startkapital, wenn man damit direkt geld verdient

die fixkosten sind aber sehr hoch

ich würde es nicht tun, wenn ich da nicht schon guten bezug zu hätte

auch kann man gewerbemietverträge meist nicht einfahc so kündigen

fällst du damit aufs maul, brauchst du nie mehr zu arbeiten und kannst direkt privatinsolvenz machen

RechtesindSuper  03.06.2015, 07:37

wenn man sich einfach so selbstständig macht, muss man die fixkosten so gering wie möglich halten

keine angestellten und von zu hause aus, ok, ist schlecht beim cafe^^

ich würde vielleicht eher einen partyservice machen, also das essen anbieten, kann man von zu hause aus, ich kenne viele ehepaare, die das zu 2. stemmen, ohne angestellte

Wie hoch ist die Pacht/Miete, wieviele Angestellte möchtest Du Dir leisten, muß das Café eingerichtet werden, usw.? - Wenn Du das alles beantworten kannst, lasse Dich bei der IHK für Existenzgründer beraten.

Wenn du ein EXPOSÉ vorlegst im Amt, dann brauchst du praktisch Null Komma NIX.

Das wird gefördert vom Staat, weil es mach ja auch irgendwo Sinn. - Wozu den Leuten jeden Monat zig EURO in den A***** blasen wenn ich mit demselben Kapital ihnen besser unter die Arme greifen kann - praktisch als START-Hilfe.

Zu erfragen im RATHAUS

RechtesindSuper  03.06.2015, 07:38

ja klar, butzi, das wird gefördert, jeder kann einfach mal so losgehen und ein geschäft mit paar angestellten eröffnen und bekommt das gefördert

ich geh auch gleich zum amt und lass mir geld für ein autohaus geben

die helfen dir beim business-plan und anderen dingen im vorfeld, aber du bekommst da keine finanzierung

du bekommst dein h4 vielleicht noch ne zeit gezahlt und das war es dann