Kleinanzeigen; Käufer will defekte Ware zurückgeben?

4 Antworten

Nein, ich würde ihm auch keinen Glauben schenken, nachdem er sich schon widersprochen hat. Du lehnst höflich die Rückgabe ab. Wenn Du weißt, dass die Maschine in Ordnung war, dann bleibe bei der Ablehnung.

Nun, die entscheidende Frage können wir dir auch nicht beantworten. Der springende Punkt ist, ob die Lichtmaschine defekt war oder nicht.

Beim Einbau wurde das Lager bestimmt nicht beschädigt.

Ob der Käufer nun seine defekte Lichtmaschine gegen deine tauschen will, ob die Lichtmaschine von dir tatsächlich defekt war oder was auch immer, wissen wir nicht.

Hat der Käufer tatsächlich eine defekte LiMa erhalten, ist seine Forderung absolut berechtigt. War deine Lichtmaschine in Ordnung, wäre seine Forderung nicht berechtigt.

Jetzt stehst du vor der Entscheidung, ob du hart bleiben und evtl. eine Auseinandersetzung riskieren oder ob du nachgeben und zurücktauschen willst.

yura09049496
Fragesteller

Danke das du diese Situation nochmal für alle zusammengefasst hast

prinzipiell muss man als privatanbieter gewährleistung geben. das heißt, das der artikel so sein muss wie in der artikelbeschreibung beschrieben. heißt also: wenn du eine funktionsfähige lichtmaschine verkäufst, dann sollte sie auch funktionieren.

bei technischen geräten deren volle funktionsfähigkeit man nicht oder nur in teilen garantieren kann, sollte man unter ausschluss der gewährleistung etwas anbieten

Das ist nicht kurios, sondern typisch für Ebay-Kleinanzeigen: der Verkäufer wird unter Druck gesetzt, weil der Artikel angeblich defekt sei.

Er probiert es halt.

Wenn du in Deinem Kleinanzeigern-Inserat nicht explizit "Rücknahme" oder "Umtausch" angeboten hast, kannst Du das ignorieren.

"Gekauft wie besehen" ist die unsichtbare Überschrift.