Muss ich diese Speditionskosten zahlen?

4 Antworten

2014 ist eine neue Regelung in Kraft getreten; Verkäufer müssen den Rückversand nicht tragen, wenn der Artikel nicht gefällt. Privatverkäufer ohnehin nicht.

bei der sich der Käufer selbst um die Abholung gekümmert hat

damit darf er auch für die Kosten zahlen;

Nun konnte er allerdings mit dem erworbenem Stück nichts anfangen

ebenfalls sein Problem

und schickte der Artikel zurück. Ich überwies ihm den Kaufbetrag.

genau das versteh ich absolut nicht, Kaufvertrag ist durch; der hätte von mir kein Geld zurückbekommen, höchstens die Aufforderung das Teil wieder abzuholen.

das ich diese Kosten nicht tragen werde,

wäre ja noch schöner

Was mach ich nun ????

N I C H T S einfach abwarten; er ist in der Pflicht.

Ich habe ihn zurückgenommen weil ich keinen Ärger oder ähnliches herbeiführen wollte.

wie edel und gutmütig, von mir hätte er keinen Cent bekommen

Wer den Speditionsauftrag ERTEILT, muss ihn auch bezahlen. Wenn du den Spediteur beauftragt hast, musst du ihn auch bezahlen. Dem Spediteur ist es völlig egal, WARUM er einen Gegenstand von A nach B transportiert hat und warum du den Artikel überhaupt zurück genommen hast.

Nein, du hättest den Artikel gar nicht erst zurücknehmen müssen. Ignoriere den Vogel.

micdi
Fragesteller

Danke für die schnellen Antworten. Ich habe ihn zurückgenommen weil ich keinen Ärger oder ähnliches herbeiführen wollte. Ich bin da leider viel zu gut, und bekomme nun doch das volle Programm.