Klageschrift wegen negativer Google-Bewertung?

7 Antworten

kommt drauf an, was du geschrieben hast.

Wenn du sachlich geblieben bist, also nicht "totaler Schrott" oder falsche, unbewiesene Behauptungen "stammt aus Kinderarbeit, ist vergiftet, gemeingefährlich" oder mit Beleidigungen verbunden: "Personal ist eine Schl..."

Dann darfst du schreiben was du erlebt hast und was du subjektiv dazu meinst: "unbrauchbar" "mindere Qualität" "hätte für den Preis weit mehr erwartet"

Wenn dann jemand mit der Gesetzeskeule kommt, knicken natürlich viele Kunden ein, weil ja ein Risiko besteht, wenn man die Anwaltskosten nicht übernimmt. Es handelt sich wohl um eine Abmahnung, kein Gericht hat den Fall bisher gesehen. Wenn du nicht reagierst, müssen die dich verklagen, das kostet dann deren Geld. Und du kannst abwarten was vom Gericht kommt.

Wahrscheinlich würde ich wenn die Sachlage nicht 100% klar ist (kommt drauf an was du geschrieben hast, zumindest mal eine Rechtsberatung einholen.

Und am besten dann selber antworten, und auch nicht alle Argumente auf den Tisch legen, so dass denen nicht klar ist, dass du eine Rechtsberatung hattest und sie vielleicht wirklich versuchen, die Forderung einzuklagen .. Da wäre ich dann auch fies.

Zur Rechtslage und Praxis:

So werben Kanzleien bei Händlern, gegen Kunden zu klagen:

https://anwalt-kg.de/reputationsrecht/bewertung-entfernen/?gclid=Cj0KCQjwgezoBRDNARIsAGzEfe66hlo9bZ2LrxRneAA7pJOQIWq4H-pzwnS-AzU49uQcgBvHfr54oT8aAlh-EALw_wcB

Und so gehen dann teuere Prozesse aus:

(letzten Abschnitt lesen . Zusammenfassung)

https://shopbetreiber-blog.de/2014/08/19/schadenersatz-negative-bewertung-gruende/

https://www.ra-plutte.de/kein-einstweiliger-rechtsschutz-gegen-negative-ebay-bewertung/

Hilfreich kann auch sein, wenn über ebay oder Amazon gekauft, den Händler dort zu melden, offenbar werden Händler sofort gesperrt wenn sie gegen Bewertungen klagen.

.

Woher ich das weiß:Recherche

Schwierige Sache. Da es bereits ähnliche Fälle (mit Erfolg) gab, wo Kritiker "abgemahnt" wurden, weil sie eine schlechte Kritik geschrieben haben und somit Geld an den geschädigten zahlen mussten.

Wende dich zunächst an den entsprechenden Fachanwalt. Nimm Beweise, Dokumentationen und ggf. einen deiner Zeugen mit. Alles weitere wird sich klären.

Wenn Du sicher bist, dass Du alles belegen kannst, dann nicht. Aber da haben Schreiber und Beschriebener oft unterschiedliche Sichtweisen. Auch Anwälte. Dazu gehört, dass die 900 Euro erst einmal ohne irgendeinen Bezug sind. Dem widersprechen, wenn Du denkst, dass Du in einem Verfahren als Gewinner vom Platz gehst. Sonst nichts machen, vor allem nicht weiter kommunizieren mit dem Anwalt.

Jano29
Fragesteller

Ich habe Bilder, zwei Firmen wurden vom Kläger zur Mängelbeseitigung geschickt usw. also wenn ich wegen dem Satz Mängel und Fehler verklagt werden soll dann verstehe ich die Welt nicht.

tinalisatina  03.07.2019, 14:22
@Jano29
Ich habe Bilder,

Also, das ist schon mal nicht so schlecht.

 zwei Firmen wurden vom Kläger zur Mängelbeseitigung geschickt usw

Das versteh ich nicht. Du hast was von denen machen lassen, das funktionierte nicht und die mussten dann andere Firmen schicken, um die Fehler zu beheben?

wenn ich wegen dem Satz Mängel und Fehler verklagt werden soll

Verklagen kann er Dich schon, aber ob er damit Erfolg hat, steht auf einem anderen Blatt. Wie gesagt: Ich würde dem Anwalt kurz (!) schreiben, dass die Fehler und Mängel dokumentiert und beweisbar sind. Der Ausdruck „ohne Ende“ ist natürlich so eine Geschichte. Ich selbst halte das nicht für Schmähkritik, aber am Ende kommt das evtl. auf einen Richter an.

Dennoch würde ich keine Unterlassungserklärung unterschreiben und schon gar keine 900 Euro zahlen. Aber die Entscheidung triffst natürlich Du.

Jano29
Fragesteller
@tinalisatina

Ich habe etwas von dieser Firma gekauft, der Einbau erfolgte über einen Subunternehmer. Wir hatten dann etliche Reklamationen da total viel kaputt war nach dem Einbau. Nach langem hin und her wurde dieses Subunternehmen und eine weitere Firma mit der Mängelbeseitigung beauftragt. Einige Fehler sind heute noch da und können bewiesen werden.

Ich habe mich hinreißen lassen eine Bewertung zu verfassen. Nie wieder!!!

Ich werde nichts unterschreiben und nichts bezahlen. Ich habe beim RA schon angefragt warte aber auf die Rückantwort.

So ein kurzes schreiben habe ich verfasst ich dachte ich schicke es und wenn es aussichtslos wird dann muss eh der Rechtsanwalt schreiben. Vielen Dank für die Hilfe!

tinalisatina  03.07.2019, 19:49
@Jano29

Viel Erfolg. Lass Dich nicht unterkriegen.

Ach ja. Eigenen Rechtsanwalt erst nehmen, wenn es vor Gericht gehen sollte. Bis dahin zahlst Du den auf jeden Fall selbst.

Jano29
Fragesteller
@tinalisatina

Vielen Dank ich hoffe es geht gut aus!

Eine Unterlassungsklage oder nur ein Brief von Anwalt? Bei einer Klage musst du reagieren, an besten über einen eigenen Anwalt. Ist es nur ein Brief, kannst du es auch einfach ignorieren. Dann ist es wohl nur einer von vielen Abmahnanwälten.

Wenn du aber eine RS Versicherung hast, ist eine Beratung vermutlich keine schlechte Idee.

Liste die Fehler und Mängel doch einfach auf in der Bewertung.

Jano29
Fragesteller

Das habe ich gemacht und ich habe niemanden beschimpft oder so.