Klagen gegen Rentenversicherung Bund mit Anwalt aus welchem Fachbereich?

6 Antworten

Fachanwalt für Versicherungsrecht

Rentenversicherungsrecht / Sozialversicherungsrecht

kein Wald- und Wiesen bzw. Alleskönner Anwalt wählen - möglichst eine Kanzlei wo mehrere Rechtsanwälte tätig sind, wie diese z.B; http://www.ra-buechner.de/schwerpunkte/US93-%DCberpr%FCfung-Rentenbescheid.php

Einfach mal ein wenig googlen und ruhig bei einigen per Email anfragen. Dabei allerdings gleich im ersten Satz darauf hinweisen, dass du zunächst eine kostenfreie grobe Auskunft möchtest.

danke xotldur, für den "Stern"

@helmutgerke

Das ist falsch. "Versicherungsrecht" bezieht sich auf private Versicherungsunternehmen, nicht auf die staatliche Sozialversicherung.

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantworte ich Ihre Frage wie folgt:

Die zuständige Klage wird vor dem Sozialgericht erhoben. Daher sollten Sie einen Kollegen suchen, der für Sozialrecht zuständig ist.

Ich hoffe, dass ich Ihnen bei Ihrer Frage helfen konnte und wünsche Ihnen noch einen schönen und angenehmen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Anwalt1952

Hinweis : Die von mir erteilte Antwort basiert ausschließlich auf den von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen. So ist es möglich, dass durch Hinzufügen oder Weglassen von wichtigen Informationen eine völlig andere Beurteilung die Folge sein kann.

Und wie finde ich einen guten Fachanwalt in München? Mein jetziger ist leider eine Katastrophe und ich möchte wechseln. Danke.

Werde Mitglied beim VdK , die haben eigene Anwälte. Als Mitglied hast du anrecht auf den Anwalt und Beratung bis zum Gericht kostenlos. Nur weil zu viele Leute oft schnell wieder austreten, kostet es bei Klage gleich beginn einer Mitgliedschaft etwas extra. - Grüße

Mit dem Sozialversicherungsrecht kann ein Anwalt nicht viel Geld verdienen. Daher ist die Auswahl da eher mager. Da bist du bei den Sozialverbänden (VdK; Reichsbund, Diakonie, Caritas usw. ) meistens besser aufgehoben.

Auch der Versicherten-Älteste ist da oft kompetenter (Google)

Ich würde dazu überhaupt keinen Rechtsanwalt nehmen, sondern einen Rentenberater. Die sind genauso wie Anwälte zur Vertretung vor dem Sozial- und Landessozialgericht befugt und verfügen häufig aufgrund ihrer beruflichen Spezialisierung und ihrer praktischen Erfahrung im Rentenrecht über ein breiteres Wissen als ein Anwalt.