Kindesunterhalt anpassen

6 Antworten

du musst das regeln,nicht der vater. du musst zum anwalt gehen sagen der vater soll verdienstnachweise schicken dann wird alles neu ausgerechnet war bei mir auch so bis ich 18 war immer 190 euro dann hoch weil ich zum anwalt bin auf 280 euro

kallakullu
Fragesteller

Anwalt hatte schon an der Tagesordnung, als Vater Umgangsrecht gerichtlich erworben hat. Leider lief es für ihn nicht so, wie er sich erhofft hatte. Vater stellt nur Anforderungen. Wenn er mehr zahlen soll, möchte er mehr Umgang.

sandrina09  10.02.2011, 12:48
@kallakullu

na und? wenn du das sorgerecht hast dann liegt es bei dir und auch an dem kind wie oft er den vater sehen will zahlen muss er das was die tabelle sagt da kann er keine ansprüche stellen

Also der Vater ist verpflichtet Unterhalt zu zahlen,wenn er Arbeit hat,und seinen Lebensunterhalt bestreiten kann.Kommt er der Pflicht nicht nach,muß sich die Mutter ans Jugendamt wenden und das Jugendamt setzt sich dann mit dem Vater in Verbindung.Auch bei einer Erhöhung zwecks Alter,muß sie zum Jugendamt

Das kommt darauf an, ob es sich um einen statischen oder einen dynamischen Titel handelt.

Bei einem statischen muss der Berechtigte auf jeden Fall selbst tätig werden.

Bei einem dynamischen muss der Pflichtige selbstständig anpassen.

Tut er das nicht, muss der Berechtigte (Mutter) dies anmahnen und die eventuell nötigen rechtlichen Schritte einleiten.

Die Mutter geht zum JA und dieses berechnet den Unterhalt neu. Die Neuberechnung geht an den KV und der zahlt dann den neuen Unterhalt. Das ist die ideallösung ;o)

Man hätte seinerzeit, als die Unterhaltszahlungen festgelegt wurden, die Düsseldorfer Tabelle einbauen können oder....

Frag mal beim Jugendamt, was da noch zu machen ist. Auf alle Fälle würde ich schnellstens eine Anpassung an die Preissteigerugen verlangen.

kallakullu
Fragesteller

Hatte auch vor heute zum JA gehen.