Kindesanhörung , ich als Mutter wurde auch geladen , warum?

2 Antworten

Hallo,

in Verfahren vor den Familiengerichten können Kinder als Beteiligte gelten. Wenn die Aussage des Kindes für die Entscheidung wichtig ist, soll es vom Richter angehört werden.

LG

Bataiva
Fragesteller

Lieben Dank, jedoch meine Frage bezog sich auf mich . Warum möchte er mich sprechen - allein ?

gesundernutzer  25.01.2018, 23:16
@Bataiva

Entschuldige bitte. Habe es falsch verstanden. gegenfrage: was macht dir Sorgen?

Bataiva
Fragesteller
@gesundernutzer

Nach schon mehreren Enttäuschungen und billigungen der Gewalt meines exes mit Worten wie : wir sind hier bei der Familien Verhandlung und nicht bei der Strafverhandlung, das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.... Bin ich sehr geleutert und mein Kind auch.

Gut diesmal ist es ein bisschen anders und auch das Jugendamt und die Verfahrenshelferin hat schon gesagt der Umgang sollte auf jeden Fall ausgesetzt werden aber das Vorgehen des Richters macht mir jetzt natürlich schon Angst.

Du musst wissen das ist der dritte Richter also ich hatte bis jetzt immer einen anderen Richter.

Ich kenne ihn also nicht und so ein Vorgehen kenne ich auch nicht weil selbst meine Anwältin sagte das ist nicht normal dass ich angehört werde und mein Ex nicht.

Mein Ex darf dann erst am nächsten Tag zu Hauptverhandlung etwas sagen...

Was mir sorgen macht, ich habe ein riesen Angst um mein Kind und um mich und ich habe Angst dass es wieder irgendwie schief gehen könnte aber irgendwo auch die Hoffnung das doch endlich mal einer zwischen den Zeilen liest und diesen Psychoterror beendet.

Ich möchte einfach nur dass es gut geht.

Und deswegen die Frage warum denn so eine ungewöhnliche Vorgehensweise. Ob er das überhaupt darf nicht dass mein Ex dann kommt und sag Verfahrensfehler.... Dann bekomme ich wieder einen anderen richter :(

Bataiva
Fragesteller
@Bataiva

Noch kurz hinten dran das eigentliche was mir sorgen macht ist, dass er mit mir spricht und dann endlich jemand da ist der mir wirklich zuhört und dass er dann vielleicht von meinem Ex wegen Verfahrensfehler abgewählt wird.....

Meine Anwältin sagte halt dass der Richter das eigentlich nicht darf.... und sie das auch so noch nie erlebt hat..Das , das was mir wirklich Sorgen macht ....bitte verzeih meine komische Ausdrucksweise.. ich bin ziemlich durch den Wind das ist schon echt anstrengend wenn man da seit Jahren so hart kämpft.

gesundernutzer  26.01.2018, 12:03
@Bataiva

alles gut. Ein Richter muss schon wissen, was er tut. Ich würde mir an deiner Stelle nicht allzu viele Gedanken machen.

Bataiva
Fragesteller
@gesundernutzer

Ich hoffe es. Es darf nicht schief gehen. Er würde uns fertig machen ......

Lieben Dank für deine Worte .

gesundernutzer  26.01.2018, 12:34
@Bataiva

Liebend gern

du beantragst umgangsaussetzung weil? weil er das kind manipuliert gegen dich?

erstmal hat das kind ein recht auf umgang mit beiden eltern. du kämpfst also gegen windmühlen und solange er das kind nicht schlägt und zwar grün und blau oder es schwer missbraucht, wird es eine solche aussetzung nicht geben.

was also genau tut er und wie kann er dich irgendwie belästigen, wenn du doch für dich die möglichkeit hast die kommunikation auf ein absolutes minimum runterzuschrauben. wechsel die nummer, zieh um und lass deine adresse sperren, lass ihn das kind an neutralen orten abholen und zurückbringen, lass ihn nur noch an deine mailadresse schreiben oder dein postfach oder deinen briefkasten. wüßte nicht, was du dich da so rein hängst.

eine manipulation des kindes ist schwer nachzuweisen, wie auch ein loyalitätskonflikt in den ihr das kind stürzt. nicht das kind kämpft gegen den vater, sondern du in seinem namen. das kind will nur ruhe. welche gewalt tut er dir an? schlägt er dich, würgt er dich oder tut er das mit dem kind? dann gibts atteste oder anzeigen, wenn nicht, steht sein wort gegen deines und die sache geht aus wie immer. umgang findet statt und aussetzung wird abgelehnt. maximal wird sich der richter runter schrauben auf begleiteten umgang.

ihr solltet zügig zu einem konsenz kommen. wenn du weiter ständig klagst, ist das kind irgendwann zu seinem eigenen wohle weg und geht zum eigenen schutz ins heim, da ihr als eltern ungeeignet seit.

der richter will von dir wissen, warum du aussetzung anstrebst. er will von dir beweise, nachweise haben die beweisen was du vorträgst. ansonsten wird er dir gehörig den kopf waschen.

Bataiva
Fragesteller

Hallo, ich habe nichts vor Manipulation geschrieben oder ähnlichen.

Ich habe auch nichts von Umgangsaussetzung geschrieben.

Darum geht es bei uns nicht.

Danke trotzdem für deine Mühe.

markusher  26.01.2018, 18:16
@Bataiva

du schreibst doch weiter unten, dass verfahrensbeistand und jugendamt einem umgangsausschluss geneigt sind.

wozu klagst du dann, wenn es nicht um umgangsaussetzung gehen soll? willst du betreuten umgang haben? willst du andere umgangsregelung haben? das geht aus deiner erläuterung nicht hervor?

was tut er dem kind? wenn er es nicht manipuliert, warum klagst du dann? schlägt er es? worum geht es dir dann?

wenn du aus sinnlosigkeit klagst, will dir der richter nahelegen unter umständen, dass du die klage zurück ziehen sollst.

Bataiva
Fragesteller
@markusher

Ja das Jugendamt schlägt das vor.

Ich weiß ich habe nicht alles erläutert.

Ich versuche es Mal zu umschreiben ( möchte nicht soviele Details öffentlich machen )

Der Ausgang ist soweit gewiß .

Der Umgang zum Vater schadet und das ist auch erwiesen.

Deswegen war meine Frage : warum ich dann auch noch gehört werden soll .

Ich bin ja bei der Hauptverhandlung eh da.

Wie ich auch erwähnte ...auch meine Anwältin sagte ja dass das eigentlich recht ungewöhnlich ist das eine Mutter noch mal extra gehört wird und dann sagte mein Lebensgefährte ...eventuell sowas wie Opferschutz dass ich deswegen noch mal getrennt von der Hauptverhandlung gehört werde.

Ja es geht um Gewalt gegen meine Tochter in erster Linie und es gab auch schon Urteile im Strafverfahren gegen den Vater.

Auch ein Urteil wegen Körperverletzung in meine Richtung.

Ich würde es dir gerne besser erläutern aber kann es an dieser Stelle nicht.