Kfz Kaufbegleiter?

4 Antworten

Mache eine Probefahrt mit deinem Wunschauto und fahre dann damit bei der Werkstatt deines Vertrauens vorbei. Kostet meist nur etwas für die Kaffeekasse. Oder du fährst zu einer Prüforganisation. Dort ist es etwas teurer und liegt i.d.R. zwischen 50,- und 100,- Euro. Dort hast du einen unabhängigen Prüfer.

Hallo Tharnatos,

ich kann dir einen sehr guten Kaufbegleiter unter https://www.auto-wissen-kompakt.com/ferntester-dienstleistung/ empfehlen!

Der junge Herr ist im Raum Düsseldorf und München tätig und hat mir und meiner Tochter schon zwei Fahrzeuge vor dem Kauf begutachtet. Das besondere an ihm finde ich ist, er erklärt dir alle Schritte die er tut ganz genau.

Er ist wie so eine Art "Sherlock Holmes für Kfz-Fahrzeuge" und versucht dir die Vorbesitzer zu beschreiben, wie diese die Autos bewegt und behandelt haben.

Nebenbei nimmt er dir auch, wenn man möchte, die Verhandlung vom Fahrzeug ab. Als Motivation nimmt er 1/3 des heruntergehandelten Preis, was bisher bei meinen zwei Fahrzeugen immer einen Preisnachlass von 20% waren!

Für die Begutachtung eines Fahrzeuges habe ich immer 75€ bezahlt, was sich zwar etwas viel anhört, aber man sehr viele Informationen als Leihe bekommt. Am Ende der Kaufverhandlung hat er mir sehr viele hilfreiche Tipps nach dem Fahrzeugkauf gegeben, damit ich das Autoleben meiner Fahrzeuges verlängern und gleichzeitig Reperaturkosten gering halten kann. Seine Internetseite gibt auch noch ein paar Tipps her, ist aber nach seiner Aussage leider noch in Arbeit und befindet sich in der "Beta Phase".

Ich hoffe, ich konnte dir Tharnatos und den anderen etwas mit meiner Erfahrung mit der beschrieben Kaufberatung helfen.

LG

Das sicherste Mittel nicht übers Ohr gehauen zu werden ist der Gebrauchtwagenkauf bei einem Marken-Autohaus. Geh mal zum örtlichen VW  / Toyota / Opel / Ford / Mercedes Autohaus und schau dir da die Gebrauchtwagen an. Ein Autohaus ist auf zufriedene Kunden angewiesen ,gibt natürlich Gewährleistung und hat einen Ruf zu verlieren.

Einziger Nachteil sind die etwas höheren Preise gegenüber dem Wimpelhändler an der Ecke oder dem Privatverkäufer, allerdings sind die Risiken für Laien auch sehr viel geringer.

Ich würde eher das Auto zur Probefahrt mitnehmen und beim TÜV vorfahren. Die checken dann das Auto gegen eine Gebühr. Da bist du auf der sicheren Seite.

So einen Kaufbegleiter kenne ich nicht und sehe das eher skeptisch.