Keller läuft mit Wasser voll, durch Beton-Wand?

5 Antworten

Wieso soll das Deine Sache sein? Nur weil es Dein Kellerraum ist?

Du solltest viel mehr Deine Sachen, die Du evtl. dort gelagert hast in Sicherheit bringen, sodass sie nicht nass werden oder zu schimmeln anfangen. Dann beobachtest Du, ob Wasser eintritt, bzw. von woher. Das kann alles mögliche sein bis hin zum Grundwasser dass ansteigt und irgendwo ungehindert eindringen kann. Nicht jeder Betonkeller ist so dicht, dass kein Wasser durch Boden oder Wände kommen kann. Wenn Du das Wasser abpumpen musst, brauchst du entsprechende Pumpen und Du musst auch in Bezug auf Elektrizität sehr vorsichtig sein.

Zudem habt Ihr im Haus einen Heizöltank, der aufschwimmen könnte. Ölleitungen können brechen und den ganzen Keller verseuchen und wenn es blöd läuft auch den Untergrund, also das Erdreich außerhalb mit dazu.

Aber warum meint der Vermieter, dass Du dafür zuständig bist?

Warum sollten die Bewohner des Hauses einen Kellernutzer anlügen?

Wasser kann, je nachdem wie die Wände/die Lichtschächte außén aussehen, auch durch den Putz in den Keller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja beton ist schon recht dicht. Aber wenn die fugen nicht richtig ausgebildet wurden dann kann das gerade beim drückenden Wasser passieren

Am besten beim Regen schauen, wo das Wasser herkommt.

Solltet Ihr im Keller einen Wasserabfluß haben, dann ist das die wahrscheinlichste Ursache. Oft fehlt da das nötige Rückschlagventik.

Ja das ist möglich und nein das ist nicht Sache des Mieters, ausser es steht ausdrücklich im Mietvertrag?

Würde per sofort Mietreduktion beantragen und einen Handwerker verlangen, da sonst einen Wasserschaden entsteht. Ist schliesslich der Keller vom Vermieter, soll er eine Lösung suchen und sonst geht er halt vor die Hunde.