Hundemarke anziehen oder nicht? Ist das gesetzlich geregelt?

12 Antworten

man muß die Marke mit sich mitführen und auf Verlangen jederzeit zeigen. Man muß diese aber nicht am Halsband des Hundes haben. Man kann sie genauso gut am Schlüsselbund oder Handtasche oder sonst wo haben.

Ich habe sie am Schlüsselbund, denn meine Hunde wechseln ab und an das Halsband und den Schlüssel habe ich immer dabei.

Solltest jedoch verschiedene Leute mit Deinem Hund raus gehen, ist es besser die Marke am Halsband fest zu machen.

Je nach Gemeinde gibt es jedes Jahr oder auch jedes zweite Jahr eine neue Marke. Wenn man sie verliert, kann man eine neue beantragen, die man - bei uns hier - recht schnell bekommt und die hier EUR 5,- kostet.

Die Hundemarke ist dazu da, um nach Außen hin zu zeigen, dass man Hundesteuer zahlt.

Keine Marke heißt auf den ersten Blick also auch keine Hundesteuer.

Trägt dein Hund die Marke vermeidest du zumindest Ärger...

Ob der Hund in deiner Stadt eine Marke tragen muss oder nicht hängt von der Stadt ab. Das wird wohl hier und da anders geregelt.

Hier ein Beispiel (Augsburg)

Zur Kennzeichnung eines jeden angemeldeten Hundes gibt die Stadt ein Hundezeichen (Steuermarke) aus. Die Pflicht zum Tragen des Steuerzeichens gilt für Hunde, die sich außerhalb einer Wohnung oder eines umfriedeten Grundbesitzes aufhalten.

Beim Verlust der Steuermarke wird eine neue ausgestellt. Die Kosten für die Erstellung eines neuen Steuerzeichens (derzeit 2,50 Euro) gehen zu Lasten des Hundehalters.

dann gibt es bei euch jedes Jahr neue Hundesteuermarke, so ähnlich wie Mopedschilder mal grün, mal blau usw.

Oder wie erkennt man an einer Hundesteuermarke ob auch die aktuelle Hundesteuer entrichtet ist?

@helmutgerke

Ich selbst habe keinen Hund. Ob sich die Farbe ändert weiß ich nicht. Darauf habe ich bei den Hunden von Familie und Bekannten nie geachtet. Die Jahreszahl steht aber drauf...

Darum ist die Marke bei Spaziergängen stets mitzuführen. Die gesetzliche Grundlage ist von Stadt zu Stadt verschieden. Die genauen Regelungen finden sich im Hundesteuergesetz, in der Hundesteuersatzung oder in der Gemeindeordnung der jeweiligen Stadt oder des jeweiligen Kreises.

Quelle: http://www.hilfreich.de/hundemarken-pflicht-fuer-hundehalter_9658

V.g. ist das offizielle blah blah - ist doch irgendwie albern, die Hundemarke bekommt man mit der Erstanmeldung des Hundes einmalig zugesandt und wie soll nun an der Marke erkannt werden das auch im 7. Jahr die Hundesteuer noch gezahlt wird?

Mache sie dir doch einfach an deinen Schlüsselanhänger und damit dürfte es gut sein.

Danke für die Tipps!

Bei uns geht immer jemand anderes mit dem Hund raus und ich glaube, wir machen die Marke wirklich einfach am Halsband fest. Ich wollte nur fragen, wie ihr das macht.

Danke an alle, die geantwortet haben :D

Wenn die marke so gross ist Kannst du sie auch dir selber einstecken ...hauptsache du hast sie dabei Wenn du ausser halb Deiner wohnung mit dem hund unterwegs Bist... Es gibt auch so mini täschchen die an der leine befestigt werden Können...darin hat man dan platz für marken ...kotbeutel etc.

Bei uns gibt es alle 2 Jahre eine neue Hundemarke, in einer anderen Farbe. Ich habe die Steuermarken an meinem Schlüsselbund, da ich das Geklapper von den Marken u.a. nicht leiden kann. Habe auf diese Weise auch noch keine verloren, was früher am Hund anders war. So halte ich es mit den Hundemarken schon seit vielen Jahren und noch nie hat sich jemand beschwert, weil meine Hunde nicht damit rumrennen. Habe sie ja parat, wenn sie denne mal jemand sehen möchte.