Kaum jemand nutzt noch den Blinker - Was dagegen tun?

13 Antworten

Wenn wegen Nichtblinken ein Unfall geschieht, ist der Blinkzeichenverweigerer schuld.

Ein Bekannter von mir hat einen Motorradfahrer totgefahren, der beim Linksabbiegen nicht geblinkt hat. Der Bekannte bekam keine Schuld an dem Unfall. Ein Sachverständiger konnte anhand der Blinkerleuchte eindeutig nachweisen, daß diese nicht angeschaltet war.

Mich regen diese Leute auch auf. Aber sie können dann mal inserieren: Verkaufe 12 Jahre alten Mercedes, Blinker neuwertig.

Minihawk
Fragesteller

Bei den neuen Wagen wird man nicht nachweisen können, ob ein Blinker genutzt wurde, denn Glühfäden gibt es da nicht mehr. Vielleicht gibt es da eine andere Möglichkeit?

turalo  12.05.2011, 08:10
@Minihawk

Stellung des Blinkerhebels

Minihawk
Fragesteller
@turalo

Dann fahr mal Opel, da gibt es keine Stellung des Blinkerhebels, da werden nur noch Taster betätigt ...

Es müsste schon ein Blink-Protokoll im Fahrzeug-Computer erstellt werden ...

turalo  12.05.2011, 14:15
@Minihawk

Auch bei 'Tastenbedienung gibt es dann eine Relaisstellung, die man nachvollziehen kann.

Weil das Klicken sie beim Musikhören oder Telefonieren stört. Ich bin gestern mit jemanden in einen Baumarkt gefahren und der hat sich doch tatsächlich darüber gewundert dass ich beim Abbiegen und vor und nach dem Überholen den Blinker anmache.

Mich nerven diese Blinkmuffel auch. Allerdings:

Gesetzliche Regelungen gibt es bereits, nur eben keinen der sie kontrolliert.

Die Konsequenzen können von einem bloßen (niedrigen) Bußgeld über Straf- und Zivilverfahren im Falle eines Unfalls reichen. Achja, wer mich auch aufregt: Leute, die beim Abbiegen erst bremsen und dann blinken...

also ich weiss nicht.... zum thema disziplin im strassenverkehr ist es meiner meinung nicht ganz so richtig, jetzt nur blinkmuffel zu sanktionierenzu wollen als die übelsten strassenverkehrsverbrecher...

da gibt es mehrere spezies:

  • z.b. die fussgänger, die 5m hinter/vor  einer ampel die strasse überqueren
  • z.b. die radfahrer, die gern auf der falschen seite fahren und sich tierisch aufregen können, sollte es sich mal ein auto wagen, aus einer hofeinfahrt langsam zu kommen
  • z.b. radfahrer ohne eine funktionierende beleuchtung am rad

ich halte eigentlich alle verkehrsteilnehmergruppen anteilmässig gleich diziplin- und verantwortungslos.... es gibt in allen gruppen solche und solche.

Minihawk
Fragesteller

Rennräder brauchen im Straßenverkehr keine funktionierende Beleuchtung, wenn sie als Sportgerät nur zu Tageszeiten genutzt werden.

wenn die erwischt werden,gibts einen auf den deckel

kannst ja mal dem verkehrsminister bescheid sagen,wenn du die adresse hast