Katze zugelaufen, was tun?

6 Antworten

Es sieht ganz so aus, dass sie keinen Besitzer hat, wenn sie schon so lange alleine unterwegs ist. Vielleicht hat sie sich auch verirrt oder die Besitzer sind weggezogen oder sie ist ausgesetzt oder sie ist eine Streunerin, die aber schon mal gefüttert wurde. Bei meiner Katze vor 10 Jahren war es ähnlich. Sie ist mir auch so zugelaufen, war schon monatelang draußen. Deine Katze ist ja nicht so sehr zutraulich, nur Dir gegenüber, weil sie Dich ja schon kennt und eben wohl auch schon länger beobachtet und weiß, dass Du lieb bist. Vor den anderen läuft sie weg und das spricht für eine scheue Streunerkatze. Auch ihr zögerliches Verhalten und die Vorsicht.

Was kannst Du tun? Nun, Du kannst noch bei der Polizei anrufen, ob dort eine Katze vermißt wird und im Tierheim, ob eine Katze als vermißt gemeldet wurde. Wenn nicht, behalte sie erstmal und gehe mit ihr zum Tierarzt (lass sie ruhig erst bei Dir ankommen). Dann wird man sehen, ob sie gechipt ist. Wenn nicht, lasse sie gleich dort auf Deinen Namen chipen, impfen etc. Zettel i der Umgebung hast Du ja schon ausgehängt.

Gib ihr gleich von Anfang an gutes Nassfutter (hoher Fleischanteil kein Getreide).

Übrigens: Meine Katze sah damals auch gepflegt aus. Bis sie zerzaust und ungepflegt aussehen, muss schon einige Zeit vergehen. Außerdem war Sommer und sie hat wohl Fressen gefunden.

Und ja, wenn sich keiner meldet, darfst Du sie behalten. Die Alternative wäre ja das Tierheim und die sind froh, wenn sie keine neue Katze aufnehmen müssen.

Sehr nett, dass Du Dich kümmerst. Manche Leute jagen sie weg weil sie denken, alle Katzen gehören jemandem. Leider ist das nicht so. Wir haben sehr viele obdachlose Katzen, die niemanden haben. Darüber hinaus gibt es viele, die einfach ausgesetzt oder nach Umzug zurückgelassen werden. Und die haben dann wirklich die A...karte gezogen. Besonders jetzt, wo der Winter vor der Tür steht.

Deswegen DANKE!

Neeny
Fragesteller

Heyy! Vielen Dank für deine sehr hilfreiche und ausführliche Antwort. Ich bin sofort zum Kaufland und habe mich nach deiner Empfehlung gutes Nassfutter mit so hohem Fleischanteil gekauft, wie ich finden konnte (36%). Soja- und Weizenfrei für sensitive Mägen und 7 Jahre+ Katzen. Sensitiv deswegen, weil ich weiß, wie empfindlich Katzenmägen sind und da sie nun auch ein wenig älter ist und vom Futter höchstwahrscheinlich erst einmal Durchfall bekommen wird (Da ich leider nicht weiß, welches Futter sie zuerst gefressen hat. Normalerweise würde ich rationiert das neue Katzenfutter zum alten untermischen und die Ration aller 2-3 Tage ein wenig erhöhen). Da sie älter ist, werde ich vermehrt darauf achten, dass sie die Flüssigkeiten durch viel trinken und zufügen von Wasser in die Nahrung wieder wettmacht. Ich weiß nicht ganz so viel über Katzen, wie über andere Tierchen, da meine Mama ein wenig Angst vor ihnen hat und wir nie eine gehalten haben, oft aber mit den Nachbarskatzen spielen und sie füttern dürfen. Deswegen hatten wir noch einpaar leckereien zuhause. Termin abwarten und gucken was der Tierarzt sagt! :)

Und das mit dem Helfen und Pflegen ist selbstverständlich, nicht nur für Katzen. Bisher haben wir noch alle Pflegefälle wieder aufpäppeln können, von heruntergeschmissenen Spatzenküken und Eichhörnchenjungen bis hin zu unterkühlten Katzen. Auch wenn wir vorsichtig mit der Fütterung von Katzen sind, da sie immer Besitzer haben könnten und eine Fütterung zu Anhänglichkeit führen kann, sind wir nicht herzlos. Die süße Maus ist erst einmal sicher bei mir & ich kann garantieren, dass sie, egal wie die Geschichte ausgeht, sicher bleiben wird. Hat sie Besitzer, kommt sie natürlich zu denen zurück. Hat sie keine, dann hat sie bei mir ihr Zuhause gefunden, für meine Mutter auch okay, weil sie es auch nicht über ihr Herz bringt eine ältere Katze ins Heim zu stecken. Also lieben Dank für deine freundliche Antwort !! :)

sunny739  06.11.2021, 20:48
@Neeny

Das ist sooooo lieb von Dir! Ich danke Dir, dass Du so ein großes Herz hast und weiß, dass Du alles richtig machen wirst. Zum Futter: Geh lieber in eine Tierhandlung, z.B. Fressnapf oder bestelle im Internet ein Futter mit höherem Fleischanteil. 32% ist nicht viel, d.h dass fast 70 % was anderes ist.

Ich denke übrigens, dass die Katze jetzt, da der Winter vor der Tür steht, sich dringend umgesehen hat nach einem Zuhause. Meine saß auch im Dezember bei tiefem Schnee draußen. Höchste Eisenbahn war es. Ich hatte übrigens den Tierschutz eingeschalten und wir haben eine Fressfalle aufgestellt, in die sie aber nicht reingegangen ist. Schließlich konnte ich nach und nach ihr Vertrauen erwerben (und das ging nur durch Anfütterung!!!). Sonst wäre sie heute noch obdachlos bzw. schon längst tot. Sie war hier auch monatelang unterwegs. Als sie bei hohem Schnee immer noch herkam, wurde klar, dass sie keinen Besitzer haben kann und dann habe ich eben Tierschutz eingeschalten etc. Diese Katze, die so extrem scheu war und gegenüber Fremden immer noch ist - hätte man gar nicht vemitteln können, wurde mir gesagt. und sie hätte im Tierheim sehr gelitten - aber manhätte sie ohnehin nie erwischt. Es lief alles nur über das persönliche Vertrauen und das Band, was sich zwischen uns entwickelt hat. So wie jetzt zwischen Dir und der Katze. Ganz ehrlich: Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sich jemand melden wird. Vielleicht magst Du mir davon berichteten oder hir berichten wie es weiter geht. Würde mich sehr interessieren. Wie dem auch sei: Alles Gute für Euch.

Geh zum Tierarzt und lass überprüfen, ob sie einen Chip hat. Der Tierarzt kann den Chip auslesen. Wenn sie einen Chip hat, kann möglicherweise der Besitzer gefunden werden.

Ansonsten kannst du in der Nachbarschaft und beim Tierarzt einen Aushang machen, dass dir eine Katze zugelaufen ist.

Was kann ich noch tun?

Sie beim Tierarzt durchchecken lassen.

Darf ich sie behalten, sollte sie keine Besitzer haben?

Ich glaube ja. Ich weiß aber nicht wie viel Zeit vergehen muss, damit sie rechtlich dir gehört.

Was könnte das für eine Rasse sein?

Normale Hauskatze, dreifarbig.

Neeny
Fragesteller

Alles klar, lieben lieben Dank für deine Hilfe!🥰

Hallo Neeny

eine Zugelaufene oder Fund-Katze BITTE niemals einfach sofort ins Haus lassen bzw. mit nach Hause nehmen. Ebenfalls bitte KEIN Futter anbieten, sondern höchstens eine Schale Wasser.

Fundtiere bitte immer erst mal eine Zeit (mehrere Stunden/Tage) beobachten. Denn vielleicht ist es nur ein Freigänger auf seinem Streifzug. Bitte erst mal NICHT füttern, höchstens Wasser anbieten ! Warum, dazu kann ich gerne mehr Info geben, wenn du magst. Auch Streuner, Herrenlose Katzen, Straßenkatzen niemals einfach Anfüttern oder ins Haus lassen !

Bei Kitten erst mal, mit Abstand, Ausschau nach der Mutter halten ! Kommt die Mutter auch nach Stunden nicht zum Kitten zurück, ist der erste Weg mit dem Kitten sofort zum TA !! Gut Möglich, das ein Kitten unterkühlt, voller Parasiten und hungrig ist. Der TA hat Aufzuchtsmilch, Kitten dürfen KEINE Kuhmilch trinken.

Oft verrät der Zustand des Fells und der Allgemeinzustand der Katze, ob es sich um eine Straßenkatze handelt. Struppiges Fell, ungepflegtes, schmutziges Erscheinungsbild, Wunden, verklebte Augen, verschnotterte Nase, ausgezehrt, ausgehungert ect. sind alles Hinweise auf Streuner, können aber auch auf eine Erkrankung hinweisen.

Ein Fundtiere muss nach §965 BGB bei der Verbandsgemeinde/Stadtverwaltung gemeldet werden und zwar unverzüglich ! Die machen für gewöhnlich dann eine Annonce im Blättchen. Auch bei der Tierhilfe und im Tierheim muss man Bescheid sagen. Gut möglich das die Besitzer ihre Katze bereits suchen und dort Angefragt haben. Mann kann auch selbst mal bei Tasso (oder auch findefix) auf der Seite schauen, ob man die Katze da unter den vermissten Tieren findest:

https://www.tasso.net/

https://www.findefix.com/

Ausgesetzte Tiere, sind der Polizei, dem Tierschutz und dem Veterinäramt unverzüglich zu melden. BITTE auf Anweisung der Behörden warten, um am Tatort möglicherweise relevante Spuren nicht zu verändern ! Fragt den Beamten, was zu tun ist ! Am Karton, der Transportbox ect. könnten Spuren, Adresse, Fingerabdrücke sein. Fundort bitte so belassen wie vorgefunden und auf die Polizei warten. Wenn du schon zu Hause bist, hast du dir hoffentlich gut gemerkt, wo du die Tiere gefunden hast.

Auszug hierzu aus dem TSG: Gemäß § 3 Abs. 3 Tierschutzgesetz (TierSchG) ist es verboten, ein im Haus, Betrieb oder sonst in Obhut des Menschen gehaltenes Tier auszusetzen oder es zurückzulassen, um sich seiner zu entledigen oder sich der Halter- oder Betreuerpflicht zu entziehen. Unerheblich ist, ob durch das Aussetzen eine konkrete oder abstrakte Gefahrenlage für das Tier entsteht. So erfüllt grundsätzlich auch das Anbinden am Tierheimtor den Tatbestand des Aussetzens. Das Aussetzen ist eine Ordnungswidrigkeit und wird gemäß § 18 Abs.1 Nr.4 TierSchG mit einer Geldbuße bis zu 25.000 Euro bestraft. Im Einzelfall, so wenn das Tier durch die Aussetzung zu Tode kommt, kann es sich um eine Straftat gem. § 17 TierSchG handeln.

Dann muss man mit dem Tier zum Tierarzt. Dieser prüft, ob die Katze bereits gechipt und registriert ist und gibt das dann auch an Tasso weiter. Oder hat die Katze ein Tattoo im Ohr ?

Eventuell entstehen kosten, die übliche Praxisgebühr.

Die kannst du aber vom Besitzer zurück fordern, wenn dieser Ausfindig gemacht wird. Die Kosten richten sich nach der GOT: http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml

Bitte dem TA gleich sagen, das es sich um ein Fundtier handelt, vielleicht fallen die Kosten dann weg.

Oft nimmt die Tierhilfe das Tier in seine Obhut und es kommt in eine Pflegestelle. Man kann aber Interesse anmelden, falls die Besitzer nicht gefunden werden. Oder auch anbieten, die Katzen auf eigene Kosten, so lange zu versorgen und ggf. ein Dauerhaftes zu Hause geben, falls der Besitzer sich eben nicht melden sollte.

Eine zugelaufene Katze kann man nicht einfach so behalten ! Das ist ein Straftatbestand, Diebstahl !

Nach § 973 I BGB kann man Eigentümer der zugelaufenen Katze werden, wenn sich bis zu einer abgelaufenen Frist von 6 Monaten der Besitzer nicht meldet.

Du kannst auch in den Sozialen Medien einen Aufruf starten, ob jemand die Katze vermisst oder sie kennt. Bei Facebook gibt es tolle Gruppen für Vermisste Tiere, du kannst auf deiner Timeline einen Beitrag Posten, es gibt Spottet-Gruppen zu deiner Ortschaft und der Umgebung, da kann man doch heute so viel machen !

Bei uns gibt es schon seit langen, ein gutes Netzwerk von Leuten, ob Tierschutz oder Tierliebhaber, die ein Lesegerät zu Hause haben. Einer ist ja irgendwie immer bei FB unterwegs, oder schaut mal rein. Dank der Vermissten-Gruppen, bekommen wir oft genug auch Anfragen, ob jemand ein Tier Sichern und nach einem Chip gucken fahren kann. Vielleicht baut ihr auch bei euch so etwas auf.

JEDER Tierhalter, dem sein Tier mal weg gelaufen/ausgebüxt ist, freut sich, wenn sein Tier wieder nach Hause kommt.

Auch bei einem Totfund gilt es, die Behörden, sowie Tierarzt und Tierheim zu Informieren ! Katze Sichern, bestenfalls Chip auslesen lassen, damit die Besitzer Bescheid wissen ! Fotos machen, sofern die Katze noch Ansehnlich ist und bei FB und Co. mal ausschreiben, wem das Tier gehört.

Ich habe selbst schon oft Tiere gesichert, aufgepäppelt und/oder den Besitzern zurück gebracht. Auch gab es Katzen, die bei uns bleiben durften. Hier mal ein paar meiner Tierschutztiere, ob Fundtier oder Ausgesetzt ect.:

Bild zum Beitrag

Hexi (+) wurde z.B. in den 1990er als junges Kitten ausgesetzt, sie durfte bei uns bleiben. Sie hatte ein tolles Leben hier. Doch leider hatte sie irgendwo Rattengift gefressen, man konnte sie nicht mehr retten :-( Seit dem haben unsere Katzen keinen ungesicherten Freigang mehr.

Bild zum Beitrag

Auch unsere heutige 5er Kater-Bande, kommt zum Teil aus dem Tierschutz, bis auf Maui, der kommt von einer befreundeten Züchterin aus Norwegen.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Recht, Tiere, Gesetz)  - (Recht, Tiere, Gesetz)  - (Recht, Tiere, Gesetz)
Neeny
Fragesteller

Heyy! Tierarzt-Termin haben wir schon ausgemacht. Unter normalen Umständen nehme ich Tiere auch nicht kurzerhand einfach mal so im Haus auf, sie aber draußen durchnässt bei Wind und Wetter zu lassen erschien mir auch nicht richtig. Ich habe sie natürlich nicht aufgenommen, sondern nur in die Wärme geholt, abgetrocknet & gepflegt. Mir ist klar, dass viele das nicht als toll empfinden, aber bei uns schüttet es seit einer Woche wie verrückt, kalt und windig ist es dazu auch. Ich habe ihr natürlich Möglichkeiten offen gelassen, das Haus wieder zu verlassen, was sie auch getan hat. Meines Erachtens nach, einfach nur unverantwortlich eine offensichtlich ältere Katze bei dem Wetter draußen herumlaufen zu lassen & wie gesagt. Wir haben sie den ganzen Sommer über nicht einmal angerührt & ihr nur Wasser angeboten, damit sie sich nicht an uns gewöhnt, was, sollte sie Besitzer haben, sehr schmerzhaft für alle Partien werden würde. Aber wenn sie sich nach 6 Monaten immer noch fast die ganze Zeit über nur in unserem Garten aufhält, dann kann sie doch keiner so sehr vermissen, wie jemand normalerweise seine Katze vermissen würde. Ich habe auch Blätter überall in unserem Dorf angehangen & meine Nachbarin meinte, die würde zu niemanden gehören und schon seit 1-2 Jahren in der Nachbarschaft herumspazieren. Das glaube ich ihr deswegen, weil sie fast jeden aus unserem Dorf kennt und keiner so eine Katze hält. Danke für die Informationen, wir werden das natürlich sofort an die passenden Behörden melden und nach deiner Empfehlung handeln. Ich persönlich denke aber, dass sie ausgesetzt wurde, weil sie schon so alt ist. Wie gesagt, man sieht ihr die Jährchen schon an und ich habe schon oft gehört, dass solche Katzen oft in ein entferntes Kaff gefahren und ausgesetzt werden. Würde auch hierzu passen, da unser Dorf an einen Wald grenzt und das nächste größere Städtchen 20 km stadtauswärts liegt. Im Tierheim will ich sie auch nicht unbedingt abgeben, sollte sie keine Besitzer haben. Mir machen die Hörprobleme und ihr Alter absolut garnichts aus und ich wäre auch Bereit alle Kosten auf mich zu nehmen. Mein Fokus liegt jetzt aber in aller erster Linie darauf, die Besitzer ausfindig zu machen, sollte sich aber keiner melden nach dem ganzen Prozess, dann behalte ich die Katze. Paragraphen hin oder her, wer eine Katze hält, soll auch Verantwortung für sie übernehmen und danach handeln und ich lasse definitiv keine Katze draußen überwintern, wenn sich ein mögl. Besitzer nicht einmal die Mühe macht, selbst auch ein wenig nach der Katze zu suchen. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Nochmals geoßes danke, ich werde das alles natürlich sofort in die Tat umsetzen!🥰

NaniW  06.11.2021, 18:14
@Neeny

klar, bei so einem Wetter, nass, kalt, Frost, würde ich auch eine zugelaufene Katze zu uns rein lassen und Wasser anbieten. Das verstehe ich total. Wenn die Katze wirklich niemandem gehört, zurück gelassen wurde, ausgesetzt, ausgebüxt, muss es gemeldet werden. Sag sofort, das du die Katze gesichert hast und du sie auf deine Kosten erstmal Versorgst, das die Katze zur Ruhe kommen kann und wenn sich auf die Ausschreibung keiner meldet, du der Katze auch ein für-immer-zuhause geben magst und kannst. Dann darf die Katze auch bei dir bleiben. Nur muss es halt gemeldet werden, sonst könnte man dir Diebstahl unterstellen. Und das muss ja nicht sein. Sollte die Katze nicht Kastriert sein, wende dich an eine Tier- oder Katzenhilfe, ob man dich bei den Kosten für die Kastra Unterstützt, da du dich um ein Fundtier kümmerst. Kastrakosten werden oft übernommen in solchen Fällen.

Wer Freigänger hat, muss natürlich auch ab und an schauen, ob die Katze wieder rein möchte. Denn auch Katzen können Erfrierungen erleiden und auch bei kälte sterben, vor allem, wenn eine Katze bis auf die Knochen nass wird.

Alles Gute

LG

sunny739  06.11.2021, 18:37
@Neeny

Du hast alles richtig gemacht, lass Dich nicht irritieren.

sunny739  06.11.2021, 18:40

Sie hat sie nicht einfach so behalten. Lies mal genauer. Sie läuft seit Monaten dort rum. ....Wenn man sich so verhält wie Du hier schreibst, dan haben obdachlose Katzen nie eine Chance, ein Zuhause oder evtl. den Besitzer wieder zu finden. Weißt Du wieviel Streuner und verirrte und ausgesetzte Katzen es gibt?????Solche Moral-Apostelei geht mir gewaltig auf den Keks weil es an der Realität vorbei geht. Natürlich muss sie abfragen, ob sie jemandem gehört. Bis dahin muss sie sie aber sichern vor allem bei dieser Katze, die schon seit Monaten unterwegs ist. Sie hat alles richtig gemacht.

NaniW  06.11.2021, 20:58
@sunny739

falsch. Man kann und darf eben nicht einfach eine Katze füttern oder mit ins Haus nehmen. Und laut der eigenen Aussage des FS, Zitat: "...meine Nachbarin meinte, die würde zu niemanden gehören und schon seit 1-2 Jahren in der Nachbarschaft herumspazieren."! Der/die FS weiß also über nicht ob die Katze Tatsächlich Herrenlos ist, da es Hörensagen ist, kein Bewies. Schlimm das vorher nicht mal besagte Nachbarin den TS Informiert hat, wenn die Katze doch schon gut 2 Jahre Herrenlos zu sein scheint. Außerdem schaut die Katze auf den Fotos nicht wirklich nach Straßenkatze aus.

Und ich habe, wenn du die Kommentar auch gelesen hättest gesagt, das ich bei dem Wetter wohl auch die Katze erst mal rein gelassen hätte. Trotzdem, was immer nun ist, ob die Katze einen Besitzer hat oder nicht, muss das Tier gemeldet werden.

Alles Gute

LG

sunny739  06.11.2021, 21:22
@NaniW

Man muss es erst mal aufnehmen. Wenn man das nicht macht, kann man das Tier auch nicht melden, weil es dann möglicherweise gar nicht mehr da ist......Und wenn man es aufgenommen hat, wäre es schon sinnvoll, es zu füttern und nicht nur Wasser zu geben.....Wenn man es dann da hat, hat man immer noch Zeit, allesStellen abzuklappern bzw. abzufragen und zu informieren. Und sie hat ja schon rumgefragt überall - also ist sie nicht akut abgängig.

Du musst die Katze als Fundtier melden, kannst dich aber gleichzeitig als Pflegestelle und späteren Besitzer anmelden, wenn kein Halter gefunden wird. Dann kann sie bei dir bleiben und hat keinen stressigen Aufenthalt im Tierheim vor sich.

Du kannst die Meldung direkt beim zuständigen Tierheim machen.

Es muss einmal nachgeschaut werden, ob die Katze gechipt ist und ein Gesundheitscheck ist nötig.

Dass, die Katze durchnässt bei euch gesessen hat, spricht schon für einen Streuner, der keinen trockenen Ort hat.

Wir füttern Animond und RealNature. Es gibt aber noch sehr viel mehr gute Marken mit hohem Fleischanteil , kein Getreide, kein Zucker. Bleib beim Nassfutter, Trockenfutter fördert dauerhaft gefüttert, tödlich verlaufende Nierenerkrankungen, als Leckerli ist das aber ok.

Das ist eine rasselose, sehr hübsche Hauskatze. Dass sie ehr den Draht zu dir hat, liegt daran, wie du mit ihr umgehst, die Chemie passt.

L. G. Lilly

Lass beim Tierarzt Überprüfen ob sie gechipt ist.

LG