Katze, messie Wohnung und Jugendamt?

6 Antworten

Hallo,

Ist gar nicht so schön sich mit der eigenen Mutter zu zoffen. Allerdings kommt das bei vielen vor. Aber wieso empfindest du das als schlimm? Wirst du geschlagen? Das ist keinem erlaubt, auch nicht deinen Eltern.

Ich kann mir schon vorstellen, dass du deine Katze über alles liebst.

Wenn das Jugendamt sieht in was für einer Lage ihr seid in dieser Wohnung, würden die schon wollen, dass du woanders untergebracht wirst.

Das mit der Katze weiß ich aber nicht. Kümmerst du dich generell am meisten um die Katze? Wenn die merken, dass du dich um die Katze gut kümmerst im Gegensatz zu deiner Mum, könntest du die Erlaubnis kriegen sie dorthin mitzunehmen wo du hinkommst.

Tarelia
Fragesteller

Wie gesagt streitet wir täglich. Es ist für mich wirklich schlim, da meine Mutter mir immer wieder deutlich macht, dass ich wertlos bin und an allem schlechten schuld bin.wegen meiner katze, ich bin die einzige die sich um sie kümmert. meine Mutter bezahlt das Futter aber ansonsten kümmer ich mich um sie. Das "tolle" ist auch, dass sie komplett auf mich geprägt ist. Sie kommt immer sofort wenn ich sie rufe und schläft immer bei mit und sowas. :)

Userin386  15.01.2016, 22:51
@Tarelia

Kein Mensch ist wertlos, und du auch nicht. Ihr würde es schliesslich auch nicht gefallen als wertlos abgestempelt zu werden.

Naja, wenigstens seid du und deine Katze füreinander da.

Ich hoffe auch, dass du dich einfach mal an das Jugendamt wendest und mit denen deine jetzige Situ besprichst.

Viel Glück!

Da müsste man mit dem Jugendamt eigentlich reden können. Du erklärst ihnen, dass die Katze dir sehr viel bedeutet und dass du sie nach Möglichkeit auch mitnehmen möchtest. Dem entsprechend wir dann nach Möglichkeit die passende Unterkunft für dich ausgesucht.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Rede mit dem Jugendasmt. Die haben Verständnis dafür,das Du Deine Katzen behalten möchtest. Ich denke,das Du ins betreute Wohnen kommst und Deine Katze mitnehmen darfst. Ruf dort an und vereinbare einen Termin dem dem Sachbearbeiter. Vertraue Dich ihm ruhig an. Ich drück Dir und Deine Mieze die Daumen. Das wird schon....

das mit der Wohngemeinschaft würde an sich funktionieren. es gibt viele die in meinem alter wegen ihrer Familie in eins ziehen.

wenn die Eltern es erlauben und bezahlen.

Betreutes Wohnen ist in der Regel ab 16 Jahren und die Plätze sind auch sehr begehrt.

Deine Möglichkeiten:

- Bezüglich der Katze:dafür sorgen dass sie bei Verwandten unterkommt wo Du sie dann besuchen kannst.

- Du kannst Dich an das Jugendamt wenden und um Hilfe bitten

- Du versucht Dich mit der jetzigen Situation zu arrangieren und wartest bist ausgelernt hast bis Du Dir selber eine Wohnung leisten kannst.

Ich denke du solltest mal mit jemanden reden der sich wirklich gut mit diesem Thema auskennt. Es gibt die Kinder und Jugendhilfe, bekannt als "Nummer gegen Kummer". Die hören ersteinmal zu, können gute Ratschläge geben, können dir jedoch auch verschiedene Stellen in deiner Stadt vorschlagen, zu denen du gehen kannst.

Die sind wirklich super und haben riesen Erfahrung. Ich kann dir wirklich empfehlen da einfach mal anzurufen. Auch wenn du jetzt sagst: Ich weiss ja garnicht was ich da sagen soll ... Naja, so gehts ja erstmal jeden der da anruft. Für die ist das also völlig normal und ok.
Hier mal die Website, da findest du auch die Telefonnummer.
https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php