Jugendamt finanziert Wohnung?

6 Antworten

Bwevor irgendwelche staatlichen Stellen für irgendetwas aufkommen, sind erstmal die Unterhaltspflichtigen dran (Deine Eltern) .... die müssen für Kost, Logis, kleidung etc. aufkommen (egal wo Du wohnst) ... eine eingen Wohnung wird Dir mit 15 niemand finanzieren ... das jugendamt its vermutlich auch schon involviert udn hat für Deine unterbringung bei der Tante gesorgt, wenn Du dort nicht mehr bleiben kannst, bleibt nur eine betreute Wohngruppe ...

Wenn das Jugendamt feststellt, dass du wirklich nicht mehr bei deinen Eltern wohnen kannst, dann würdest du in ein betreutes wohnen kommen und deine Eltern müssten dafür wohl finanzielle aufkommen, sofern sie das können.

maxbricker
Fragesteller

Was heißt betreutes wohnen ? Ist das sowas wie ein Heim?

NomiiAnn  05.01.2016, 21:19

Ist wie eine WG, also es wohnen mehrere Jugendliche zusammen und es geht eben Betreuer, weil die Bewohner meist noch unter 18 oder eben auch nicht unter 16 sind. Aber da kommt man auch nicht mal eben rein, da muss es schon sehr massive Probleme geben. Das können wir kaum beurteilen. Aber wenn es für dich nicht auszuhalten ist, kannst du natürlich einfach mal zum Jugendamt gehen bzw einen Termin ausmachen und das alles mal schildern.

maxbricker
Fragesteller

Ich habe passive Probleme glaub mir...

116 111

Rufe diese kostenlose Telefonnummer an. Sie geht ohne Vorwahl. Mit den Menschen da kannst Du Dich ausführlich besprechen. Sie sind sehr kompetent und tragen Deine persönlichen Umstände nicht in die Öffentlichkeit.

Du kannst Unterhalt bei deinen Eltern beantragen. Die sind in erster Linie dafür zuständig. Die Allgemeinheit kommt dafür nicht auf.

Das Jugendamt kommt für Hilfen zu Erziehung nach dem SGB VIII auf, aber es zahlt dir sicher keine Wohnung!

maxbricker
Fragesteller

Was glaubst du werden die dann machen?

Inalovesapple  05.01.2016, 21:13

Dich an die richtige Behörde weiterleiten.