Kartenzahlung auf Kontoauzug von der ich nichts weiß?

6 Antworten

und ein halbes Jahr später tun die bestimmt nichts mehr dagegen oder?

schreibe eine eMail oder rufe an und frag nach, ob man da noch was machen kann.

wenn sie sagen: "nein", pech... wenn sie sagen "klar", gut für dich.

bei dem vermutlich geringen betrag gehe ich davon aus, dass sie dir das geld aus kulanz zurückgeben. wenn du wirklich darauf aus wärst, die bank abzuziehen, würdest du dir ja was besseres einfallen lassen.

daher kontaktiere wie gesagt einfach deine bank.

mit meiner kreditkarte wurde mal was für 800 euro in die USA bestellt. hab das geld auch von der bank zurückbekommen (+ natürlich hab ich meine karte sperren lassen)

Winterdreamsx
Fragesteller

Aber soll ich mein Konto dann auch sperren lassen oder wie? War das nur ein einmaliger Fehler oder wie?

helalio  28.12.2019, 11:00
@Winterdreamsx

ICH PERSÖNLICH würde das an deiner Stelle machen. Bei mir (DKB) ist das kostenlos, man muss halt nur 2-3 Tage auf seine neue Karte warten.

Ich würde der Sicherheit meines Kontos nicht mehr trauen, wenn da einfach Geld abgebucht wird. Egal ob es 3 Euro oder 1000 Euro sind.

Selbst wenn, dann kannst du da jetzt nichts mehr ändern.

Du bist vertraglich verpflichtet, deine Kontoauszüge ZEITNAH zu prüfen.

helalio  28.12.2019, 10:59

Selbst wenn, dann kannst du da jetzt nichts mehr ändern.

Bei der Bank nett nachfragen schadet trotzdem nicht.

Es gibt nicht nur schwarz und weiß.

Winterdreamsx
Fragesteller

Meine Frage ist auch eher, ob das ein Sicherheitsrisiko ist oder einfach nur ein Fehler. Mir geht's ja nicht um die 10€, sondern dass man mir einfach so Geld abziehen kann!

DerHans  28.12.2019, 11:00
@Winterdreamsx

Wenn jemand dein Konto gehackt hätte, hätte er es längst abgeräumt.

Ist dort im Buchungstext "MCDONALD S DEUTSCHLAND LLC//MUENCHEN/DE" angegeben?

Das bedeutet nicht, dass du in München bei McDonald's gewesen bist, sondern das ist der Sitz des Unternehmens.

Winterdreamsx
Fragesteller

Ja, das war's dann auch. Nur steht ja sonst immer der Standort der Filiale dabei, wunderte mich nur, dass die das da anders geschrieben haben

Vielleicht hast du einfach nur vergessen,das du beim Mc Donalds warst. Oder die wurde doch kurz eben die Karte gemopst. An den Bestellungen könntest du das Essverhalten ablesen, und so den potentiellen Karten Dieb entlarven.

Winterdreamsx
Fragesteller

Mal abgesehen davon, dass ich da ziemlich sicher bin, war ich in meinem ganzen Leben noch nie in München (wohne in der Nähe von Frankfurt). Wie kann mir denn jemand die Karte klauen, hunderte Kilometer fahren und sie mir dann zurückgegeben???

Rolf42  28.12.2019, 11:27
@Winterdreamsx

Im Buchungstext ist bei diesen Zahlungen aber nicht der Ort angegeben, in dem du tatsächlich bei McDonalds gewesen bist, sondern der Sitz des Unternehmens.

Oder kannst du ausschließen, an diesem Tag irgendwo in Deutschland bei McDonalds mit der Karte bezahlt zu haben?

Winterdreamsx
Fragesteller
@Rolf42

Ja, hat sich aber herausgestellt, dass es doch ein Missverständnis war. War einfach eine ältere Zahlung, die erst eine Woche später abgebucht wurde und dann aunahmsweise mit dem Sitz des Unternehmens

Sprich mal mit deinem Kundenberater in der Bank.

helalio  28.12.2019, 10:58

kundenberater bringt da vermutlich eher wenig. ich würden den support kontaktieren.