Ec Karte evt. Verloren, sperren lassen ohne Ausweis?

3 Antworten

Es gibt eine Sperrnotrufnummer für eigentlich alles, was jemals gesperrt werden könnte (z.B. Kontokarte, Handy, Krankenkassenkarte usw.) Diese lautet 116116. Diese Rufnummer ist 24h erreichbar und man muss hier natürlich glaubhaft nachweisen, dass das zu sperrende auch dem Anrufer gehört. Also mit persönlichen Daten und sicherlich auch ein Passwort welches bei Kontoeröffnung hinterlegt wurde. http://www.sperr-notruf.de/

Geh einfach mal in deine Bank zu den Geschäftszeiten und erklär dem Angestellten dein Anliegen. Irgendwie muss man das klären können so unmöglich ist das nämlich auch nicht.

Für EC-Karten kannst du die Sperrung über 116 116 veranlassen, alle Infos auch hier: https://www.kartensicherheit.de/de/pub/oeffentlich/kartensperrung.php

Bitte unbedingt sofort sperren lassen bevor es jemand missbrauchen kann, sonst hast du immer pech und haftest für jeglichen Missbrauch mit! Ausweis wirstdu ggf. neu beantragen müssen in deinem Bürgerbüro da wirst du dann nicht drumrumkommen, diese werden ggf. auch Nachweiße fordern dass du derjenige bist.

Gruß,

fireball2