kaputtes sofa Versicherungsschaden?

13 Antworten

normal müsste die haftpflicht von deinem vater dafür aufkommen denn die zahlen es innerhalb einer familie Auf das Verwandschaftsverhältnis kommt es nicht an. Entscheidend ist, daß kein gemeinsamer Hausstand besteht.

Ein Problem könnte auftauchen, bei Schäden, die bei Gefälligkeitstätigkeiten entstehen; dies unter Umständen sogar bei Geschäftsführung ohne Auftrag.

Allerdings entnehme ich Deiner Schilderung, daß es Dir nie recht war, das dein vater ...............................

die Haftpflicht deines Vaters müsste einspringen, da er das Sofa ohne deine Erlaubnis rumgeschoben hat. Aber ich würde vielleicht auch mal versuchen über Garantie bei dem Hersteller oder Möbelhaus was zu erreichen. Wenn ein Sofa das rumschieben nicht aushält, weil die Lehne nur mit zwei kleinen mickrigen Schrauben fixiert ist, könnte das auch ein Herstellungsfehler sein

wenn Deine Eltern eine Haftpflichversicherung haben und bei Dir nicht richtig wohnen, also zu Besuch waren, muß der Schaden durch die Versicherung Deiner Eltern geregelt werden

Sorry, zweiter Versuch. Erstens kann Dein Vater den Schaden seiner Haftpflichtversicherung melden. Außerdem hast Du doch sicherlich noch Garantie auf das Sofa. Versuche doch beides. Ich würde zuerst an den Lieferanten gehen, denn ein Sofa sollte schon etwas mehr aushalten.

Nein, das ist kein Haftpflichtschaden, nicht innerhalb der Familie.

Wende Dich mal an den Hersteller, vielleicht reparieren sie es auf Kulanz. Das spricht für eine schlechte Verarbeitung.

ais74  16.01.2010, 13:10

Blödsinn,ich habe einen schaden an der Badewanne gehabt,und meine Mutter hat das bei Ihrer Versicherung gemeldet,angegeben Ihe wäre beim putzen ein massiver Blumentopf reingefallen.Und,kein Problem.

BonniesRanch  16.01.2010, 13:11
@ais74

"Ihr wäre". Deshalb sind die Prämien so teuer.

torosso  16.01.2010, 13:11

nur unter Haushaltsangehörigen kommt Versicherung nicht für Schaden auf!!!