Kann mir jemand irgendwelche Infos oder Tipps gehen?

2 Antworten

Wie du schon richtig bemerkt hast, brauchst du das Geld für den Umzug, die Kaution, die erste Miete und die Wohnungseinrichtung. Das sind so ungefähr 2-3000 €.

Mit einem 450 Euro Job kannst du diese Summe in einem halben Jahr zusammen sparen.

falls dein ausbildungsgehalt und das Kindergeld nicht für deinen Lebensunterhalt reicht, müssten deine Eltern einspringen. Sollten deine Eltern arm sein, könnte es BAB geben.

Mache hier deine Ausbildung bzw dein Abitur den sonst wirst du das bereuen dein Abitur nicht gemacht zu haben den damit hast du sehr große Auswahl an berufen und auch an die die schon in der ausbildung gut bezahlt werden oder selbst wen du was anderes beruflich erstmal machst kann dein Abitur von vorteil sein und zwar dan wen eine höhere position frei ist und du so zb mit Abitur Abteilungsleiter werden kanst oder vorgesetzter usw.

Ein Wohnung ist hier schon teuer selbst wen es eine sozial Wohnung ist zb 400€ miete + 3 monatsmieten kaution = 1200+400=1600€

1500€ für die Küche + Waschmaschine.

gez 35€

strom 100€ im Monat

Küchenutensilien schnell mehr als 100€

Regulierungskosten

Teppich(e) 2 zb 700€ aber nur wen man die selber verlegt.

selbst wen das alles bezahlt ist kommen monatlich nochmal 400€ an kosten dazu zb zum leben + Stromkosten.

435€ m+gez

100€ strom

400 €Lebenshaltungskosten

120€ Monatsticket zb

1055€ an kosten + diverse kosten in der ausbildung zb für die Berufsschule oder für Arbeitskleidung.

  • +Nachzahlung der Nebenkosten.
  • Nur gibt es kaum ausbildung wo man soviel Geld bekommt.