Kann mein Vermieter verlangen, dass ich den Trockner aus dem Gemeinschaftskeller entferne, da zu wenig Platz für eine weitere Waschmaschine ist ?

10 Antworten

Eine genauere Erklärung, warum der Vermieter das verlangt, wäre hilfreich.  Und ob du den Platz berechtigt nutzt oder ob du den Trockner da einfach mal hingestellt hast, weil noch Platz war?  Anhand der Fülle an Informationen, die du gibst kann man nur antworten: Ja, der Vermieter kann das verlangen, wenn...... oder Nein, der Vermieter kann das nicht verlangen weil. Also ein eindeutiges Jein!

ich kenn es nur so, das jede mietpartei ihren platz für waschmaschine und evtl. trockner hat (mit wasserleitung und strom). wenn dein trockner jetzt den platz einer anderen mietpartei blockiert, muss er wohl weg.

Zunächst sollte man mal klären, ob es nicht, wie auch sonst gelegentich üblich, möglich wäre, alle vorhandenen Trockner mit einer Antirutschmatte auf den Waschmaschinen zu plazieren.

Das gäbe dann mehr Raum und Bequemlichkeit bei der Trocknerbefüllung und Entleerung  für nicht nur eine zusätzliche Waschmaschine mit Trockner und das Räumungsthema wäre damit vom Tisch!

Schonmal so nachgefragt?

Er kann es, denn es ist ein Waschkeller und kein Trocknerkeller oder haben andere Mieter auch alle ihre Trockner in diesem Gemeinschaftskeller?

Grundsätzlich aber, wie schelm1 schon empfiehlt, sollte es doch möglich sein, den Trockner auf die WM zu stellen. Dann nimmt er keinen Stellplatz weg. Wie machen das die anderen?

kommt drauf an.

Wenn im Mietvertrag vereinbart ist, daß ein Waschmaschinen- und Trocknerstellplatz im Gemeinschaftskeller bereitsteht, kann er dies nicht verlangen.

Eventuell kannst Du ja auch den Trockner auf die Waschmaschine stellen, dann wird kein zusätzlicher Stellplatz benötigt.