Kann mein Vermieter mir Sachbeschädigung unterstellen und mir die Wohnung kündigen

7 Antworten

Das Was du schilderst sind alle abnutzen die alleine der Vermieter zu tragen hat und die auch dir nicht in rechnung stellen darf deshalb behauptet er du hättest das Mutwielieg gemacht auch kündiegen kann er dir nicht so einfach Aber du solltest einen Anwalt einschalten wen du nicht schon im Mieterschutzbund bist da dort die Aufnahme seehr teuer ist.Eine Anwalt bei der Erstberatung kann dich bloß 50€ kosten.Lass den Anwalt den Brief nochmal wieder sprechen den du weist ja auch nicht ob zb der Rückschein vom Vermieter Gemobst wurde (hate mal einen Vermieter der einfach meine post nahm)Wegen den Rückschein würde ich mal bei der Post nachfragen.

Du solltest einen Anwalt einschalten oder in den Mieterschutzbund eintreten. Die haben auch Rechtsanwälte.

Ich vermute mal der Hauskäufr hat sich mit dem Hauskauf schon überhoben und die vielen Reparaturen geben ihm jetzt den Rest ...

was ihn aber nicht dazu berechtigt die Kosten, die nunmal ein Vermeiter zu tragen hat auf den Meiter umzulegen .. Der hat wohl wohl noch keine Ahnung was Vermieter so dürfen oder nicht ....

Du sollstest auf jeden Fall zu einem Fachanwalt für Mietrecht gehen und auf dieses Schreiben entprechend kontern lassen ...

Kosten für Reparaturen könnte er im Ürigen nur verlangen, wenn er beweisen könnte, dass Du Mietsache mutwillig beschädigt hast.

Delfin1960
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Wir haben am Montag einen Rechtsanwaltstermin.

Delfin1960
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Wir haben am Montag einen Rechtsanwaltstermin.

Hallo, ich rate dir dringendst den Mieterschutzbund aufzusuchen. Dort wirst du von erfahrenen Rechtsanwälten unterstützt. Ich bin auch Mieter und habe den Mieterverein schon mehrmals hinzugezogen. weil ich Theater mit meinen Vermietern hatte. Du solltest aber mal alles fotografieren, was repariert wurde und mit zum Mieterschutz nehmen. Bei so einer Summe die du bezahlen sollst, wäre eigen handeln fatal. Das solltest du Fachleuten überlassen. Hier mal ein Link, wo du suchen kannst, wo bei dir der nächste Mieterbund ist!   http://www.mieterbund.de/beratung/mieterverein-vor-ort.html   Der Beitrag pro Jahr liegt bei uns in NRW bei ca.80 Euro. Diese Investition lohnt sich als Mieter, denn irgendwann brauch man ihn! ich kann und möchte weiter keine Ratschläge geben, denn diese könnten falsch sein. Lass das Profis machen!

Und sei gewiss, so einfach kann man keinen aus der Wohnung kündigen und schon gar nicht wegen Wohnmängel!!!

Viel Glück, es grüßt DrHank

So ein Verhalten des Vermieters ist natürlich rechtlich unhaltbar. Trete schleunigst einem Mieterverein bei und lass dich dort beraten.

RS mit Schutz für Mietwohnung(en) hast du ja offensichtlich nicht.

Was ist denn eine Hebeanlage für den Keller?

Der Vermieter wird den Brief nicht bei der Post abgeholt haben. Einwurf Einschreiben ist genau so nachweisbar und da kann er den Erhalt nicht abstreiten. Vermutlich kriegst du deinen kompletten Brief in den nächsten Tagen (nach 7 Tagen Lagerfrist) zurück.

Delfin1960
Fragesteller

Eine Hebeanlage ist für die Sch...... zuständig. :-))

Delfin1960
Fragesteller

Und was soll ich tun wenn mein Widerspruch zurückkommt??

Sonnenstern811  26.04.2015, 00:44
@Delfin1960

Ach so, danke für die Aufklärung. Bei uns geht das gleich flussabwärts Richtung Kläranlage. Neu absenden, diesmal als Einwurf Einschreiben. Du kannst die Sendung genau so verfolgen und das ausdrucken, und der Zusteller vermerkt postalisch den Einwurf. Auch ohne Unterschrift kann er also nichts abstreiten.

Am besten, den ersten Brief so lassen wie er ist, als Beweisstück nebst Einlieferungsschein.