Kann mein Vermieter an jemand anderem ein mietvertrag geben während meiner noch läuft?

1 Antwort

ganz einfach du hast einen Mietvertrag mit deinem Vermieter. Das ist Recht. Damit kann für die gleiche Sache, kein neuer Mietvertrag ausgefertigt werden. Er ist somit nichtig. Ich hoffe nur nicht, dass du eine Kündigung erhalten hast und davon hier nichts erzählst.

Beethoven361
Fragesteller

nein mein Vertrag läuft noch 3 Jahre während der Untermieter nur ein Jahres Vertrag von mir hat

muecke44  19.01.2021, 18:45
@Beethoven361

damit ist die Sache klar, dein Vertrag ist gültig.

Beethoven361
Fragesteller
@muecke44

Und wie bekomm ich den Untermieter jetzt raus ? Er behagt auf sein Vertrag mit dem Eigentümer und der wird sich quer stellen so wie ich mir das vorstellen werde

muecke44  19.01.2021, 18:56
@Beethoven361

Du hast einen Mietvertrag für eine Mietsache (Datum) gültig. Damit hast du ein Hausrecht. Gib ihm eine Frist von ...Tagen deinen gemieteten Raum zu verlassen, anderweitig du die Polizei holst. Das wäre dann Hausfriedensbruch. Kannst ihm sagen, dass ist strafbar. Das er auch einen Vertrag hat, kommt dabei nicht in Betracht, da hier das Datum des gültigen Mietvertrages zur Geltung kommt.

Beethoven361
Fragesteller
@muecke44

Vielen Dank für deine Antwort, fühle mich stärker jetzt 👍🏻