Kann mein Chef mich zwingen für die Firma zu lügen?

5 Antworten

dein chef kann dich maximal dazu verpflichten, betriebsgeheimnisse nicht weiter zu geben.etwas anderes ist mit dem gestz nicht vereinbar.wenn er möchte das du im sinne der firma lügen sollst kannst du diese anweisung in schriftlicher form verlangen.wenn du das tust wird der ausdruck im gesicht deines chefes auf einmal ganz anders.wenn er es dir trotzdem gibt, auf keinen fall unterschreiben sondern anzeige wegen betrug oder arglistiger täuschung machen.dazu findest du auch etwas im bgb

hoffe konnt helfen

icebird67
Fragesteller

wo im BGB ?

Er darf es nicht, aber er tut es. So hat mein Mann mal vor Jahren seinen Job verloren, weil er sich weigerte. Trotzdem ich würde das auch ablehnen.

Es gibt ein loyalitätsprinzip gegenüber dem arbeitgeber aber ob das soweit geht glaube ich nicht

Klar kann er das, mein Chef hat mich bereitts gezwungen, für die Firma meine Frau zu belügen. Letztendlich lief alles darauf hinaus, dass sie mich im Hotel der Geschäftsreise überraschen wollte, als ich eigtl beim Polo war. Mein Chef bestand auf meine Anwesenheit und heute habe ich keine Frau mehr, die ich belügen muss :)

P1504  30.01.2014, 20:38

sondern einen Mann? :D Sry, hat sich angeboten.

Ich meine dass er das nicht darf.