Kann mein Arbeitgeber mir plötzlich kein Urlaubsgeld zahlen?

10 Antworten

Wenn Urlaubsgeld arbeitsvertraglich, durch anwendbaren Tarifvertrag oder in einer Betriebsvereinbarung geregelt ist, muss der AG auch bezahlen. Er kann nicht einseitig auf einmal die Zahlung einstellen.

Kann es sein, dass nur Du kein Urlaubsgeld bekommen hast, weil Du mit Deinem AG "Zoff" hast? Wenn ja, geht das schon mal überhaupt nicht.

Hier geht es um den Gleichbehandlungsgrundsatz. Der AG darf einzelne AN nicht benachteiligen (davon mal abgesehen dass die Zahlung von Urlaubsgeld ja vertraglich vereinbart ist).

Lies mal hier:

http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Gleichbehandlung.html

rumpsteak2015
Fragesteller

ich sollte noch erwähnen, dass ich leider an keinen Tarifvertrag gebunden bin, da wir ein Kleinunternehmen sind. Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld wurde in meinem Vertrag unter "zusätzliche Leistungen" schriftlich festgehalten!

Hexle2  30.06.2016, 13:02
@rumpsteak2015

Ob ein Tarifvertrag Anwendung findet oder nicht, spielt keine Rolle. Deshalb habe ich ja geschrieben:

"arbeitsvertraglich, durch anwendbaren Tarifvertrag oder in einer Betriebsvereinbarung"

Bei Dir steht das im Arbeitsvertrag, das reicht und ist verbindlich.

Kommt draruf an. Wenn er das bisher einfach so gemacht hat, dann kann er das, weil in vielen Verträgen steht, dass die Zahlung freiwillig ist und auch der regelmäßige Erhalt keine Verpflichtung für ihn darstellt.

Ist allerdings das Urlaubsgeld Teil eines Tarifvertrags geht das nicht mehr so einfach.

Zur Ergänzung: Ich habe zwei Jahre in Folge Urlaubsgeld bekommen, vertraglich wurde dieses auch unter sonstiges festgehalten. Seit einiger Zeit hat es eine unserer Aushilfen geschafft Intrigen zu spinnen und nun soll mir der Job weggenommen werden. Da die Stimmung nicht gut ist in unserer Firma und ich jederzeit mit der Kündigung rechnen muss, habe ich nächste Woche einen Termin beim Anwalt. Mein Urlaubsgeld habe ich diesen Monat nicht überwiesen bekommen. Darf dies passieren ohne jegliches Gespräch oder ähnliches?

MancheAntwort  30.06.2016, 12:27

definitiv NEIN !

Urlaubsgeld ist eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers! ABER wird dreimal in folge Urlaubsgeld gewehrt ist es auch für die kommenden Jahre fällig (Gilt übrigens auch für Weihnachtsfeiern)
Außer ihr müsst/mußtet etwas unterzeichnen das besagt das alles auf freiwilliger Basis vom AG bewilligt worden ist. (Das auch im AV stehen kann)

Ein Urlaubsgeld ist immer eine freiwillige Zahlung, und kann auch eingestellt werden.

Arbeitgeber machen das aber nicht einfach so, da es ja für das Arbeitsklima und die Motivation der Mitarbeiter nicht gut ist.

In Fällen wie eine schlechte Wirtschaftliche Situation ist dies aber schon möglich und wie gesagt auch rechtens, da es eine freiwillige Zahlung ist.

wurzlsepp668  30.06.2016, 12:46

da das Urlaubsgeld jedoch im Arbeitsvertrag erwähnt ist .....

MUSS es bezahlt werden