Kann man auf den Kontoauszügen sehen, dass ich Zigaretten am Automat gekauft habe?

5 Antworten

Auf einem Kontoauszug steht unter anderem darauf, wo du wie viel bezahlt hast. Ergo: wenn deine Mutter die Auszüge genau ansieht, findet sie es raus.

Was nicht darauf steht: was du gekauft hast. Aber sobald sie drauf kommt, dass das ganze ein Zigarettenautomat ist, kann sie sich das ja denken.

Ich zahle nicht mit Karte sondern Bar

Wenn du mit Bargeld bezahlst und mit der Karte nur "dein" Alter prüfen lässt, dann sieht man das nicht auf den Kontoauszügen. Habe da selber Erfahrungen gemacht.

Wenn du aber mit der Karte deiner Mutter auch noch bezahlst, wird man das sehr wohl auf den Kontoauszügen sehen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du was mit der Karte zahlst, wird das vom zugehörigen Konto abgebucht und taucht logischerweise auch auf den Kontoauszügen auf.

Das hättest du dir vorher überlegen müssen, wenn du nicht willst, das das wer sieht...

Wenn du mit der Karte bezahlst sieht man das natürlich, nutzt du sie nur als Altersnachweis und zahlst mit Bargeld dann sieht man das nicht, geht ja kein Geld vom Konto ab.

Seit wann kann man Girokarten als Altersnachweis benutzen? Da ist kein Alter Eingespeichert und ich hatte schon lange vor meinem 18 Geburtstag eine Girokarte.

@palein

Keine Ahnung seit wann, seit dem ich Kippen mit Altersnachweis kaufe geht das, mit Führerschein und Perso funktioniert es nicht, mit Girokarte schon. Da ist das Alter drauf gespeichert.

@palein

Mit Girokarten geht das schon seit mindestens 10 Jahren.

@Leylakind

Mit dem Führerschein und Personalausweises geht das ebenfalls schon lange.

@palein

Ja offiziell geht es, ich habs an ca 10 Automaten mehrmals probiert es hat noch nicht an einem einzigen funktioniert, vielleicht bin ich auch zu doof dafür dieses durchziehding zu nutzen. Mit EC Karte funktionierts jedes mal also probier ich den rest erst gar nicht mehr ;-)

@palein

Das Geburtsdatum wird gespeichert - so einfach.

Das du schon vor 18 eine Karte hast ändert aber nichts an der Tatsache, dass das nicht überprüft werden kann.

Beispiel: Du bist am 1.1.2002 geboren und Heute ist der 9.2.2019, dann sagt der Automat "Not adult - Piss off!"^^

Du kannst nach Herzenslust weiterhin Zigaretten aus dem Automaten holen, auf den Kontoauszügen wird nur der Betrag verbucht, nicht was Du eingekauft hast. Viel Spaß beim Rauchen.

Was möchtest Du wissen?