Zigaretten-Automat mit 16 Jahren kaufen?

5 Antworten

Seit dem 01.09.2007 dürfen Jugendliche zw. 16 und 18 Jahren Zigaretten nicht mehr am Automaten kaufen. Der Automat verlangt eine Altersverifizierung. Hat Deine Karte eine entsprechende Funktion, kannst Du ab Deinem 18. Geburtstag damit am Automaten Kippen holen - vorher verweigert er Dir den Deal.

nein, denn der automat nimmt die karte nur an, wenn du auch einen gültigen personal ausweis durchziehst. Wenn er es von deiner Karte abzieht und du unter 18 bist verkauft er dir keine! Ich spreche aus selbstversuchen^^

NEIN - die Abgabe/Verkauf von Zigaretten über Automaten (und auch im Laden) ist in Deutschland nur an Personen über 18 Jahren erlaubt. Die Funktion auf der Karte "erlaubt" dir auch nicht den Kauf von Kippen sondern die "blöde Kuh in der Bank" hat dir lediglich die "Altersverifizierung" aktiviert - also dein Geburtsdatum ist auf der Karte vermerkt. Wenn ein Kippenautomat dein Geb-Datum ausliest und du noch keine 18 bist, gibt's nix ;-)

Bis vor 4 Monaten oder so gab's noch ein paar Automaten, bei denen man entweder mit einer Karte, laut der man 16 Jahre alt ist, Zigaretten kaufen konnte oder Automaten, bei denen gar keine Karte benötigt wird... Aber die wurden alle abgeschafft, aber wenn du irgendwo trotzdem noch irgendwo einen Automaten finden solltest, bei dem du mit deiner Karte zigaretten bekommst, dann herzlichen Glückwunsch! :D

Ja! So ist es!