Kann man wegen Kontokündigung einen Eintrag bei der Schufa bekommen?

6 Antworten

Die Kontokündigung wird in die Schufa eingetragen.

unzulässige Belastungen; woher kommen die?

du hast dein Limit überreizt und das wurde seitens der Bank übelgenommen - div. Beiträge wurden von Vers. Steuern usw. nicht per Lastschrift eingelöst.

wenn die Insolvenz kommt, kommt auch ein Schufaeintrag

Wie kommst du auf unzulässige Belastungen? Es handelte sich um Lastschriften, die längst nicht mehr aktuell waren!

@rabuke

eine Lastschrift kann man IMMER innerhalb 6 Wochen zurückholen, man entzieht dieser Fa. die Lastschrifterlaubnis - Gebühr zahlt der Gegenüber, nicht du; wenn aber dein Konto nicht ausreichend gedeckt ist, geht die Einlösung in die berühmte Hose und du zahlst

Wenn die erfolgten Lastschriften definitiv unberechtigt waren und die Rückbuchungen nicht mangels Kontodeckung erfolgten, hast Du nichts zu befürchten.

Dein schlechtes Benehmen ist für die Schufa uninteressant.

Wird aber wohl trotzdem, wie oben zweimal bestätigt, gemeldet! Hoffe, das gibt keine Nachteile! Sonst müsste ich das prüfen lassen!

Warum muss man laut werden, wenn es sich um tatsächlich unzulässige Lastschriften handelt?

Schufa hin oder her - wenn Du Dich weiter so benimmst, wird die nächste Kontokündigung nicht lange auf sich warten lassen.

Und nein, Erfahrungen habe ich keine - ich habe in der Bank aber auch noch nie rumgebrüllt.

Bin mir sicher, das auch du nach der 10 unzulässigen Lastschrift laut geworden wärst! Schließlich haben mir  3! Mitarbeiter zugesagt, diese nicht mehr zuzulassen! (Dass das Mandat entzogen wurde hatte ich dort auch dreimal mitgeteilt) Und dennoch folgten weitere, deren Rückholung und Abbuchung ich bezahlen darf! Insgesamt schon 7 Euro!

@rabuke

"Bin mir sicher, das auch du nach der 10 unzulässigen Lastschrift laut geworden wärst!"

Nein, wäre ich nicht. ICH bin durchaus in der Lage, sowas anders zu klären und mein Ziel zu erreichen.