kann man sträucher (zb. haselnuss etc.) zum mulchen im gemüsebeet verwenden?

1 Antwort

am besten natürlich kleingehächselt.

so ganze Zweige liegen lassen gibt keine durchgängige Mulchschicht.

Holzschnitt bildet generell Gerbsäure, was tatsächlich wachstum hemmend ist. Allerdings nur die ersten 14 Tage. Häckseln auf einen Haufen werfen und erst später verteilen sollte die meisten Probleme lösen.

PRoblematischer ist, das Holzschnitt Häcksel Rindenmulch Stickstoff verbraucht bei der Kompostierung. Daher sollte ma unter dem Mulch Hornspäne ausbringen. Dann sollte es kein Problem sein.