Elternbesuch in Wohngemeinschaft

5 Antworten

Das hat viel mit Höflichkeit und auch mit dem Verhältnis zur eigenen Familie zu tun. Und: Auch wenn sich deine Mutter ein Hotel leisten könnte - 150 Schleifen kann sie besser an anderer Stelle verwenden. Es gab auch mal so etwas wie "GASTFREUNDSCHAFT" und die würde ich an deiner Stelle mal bei den Mitbewohnern reklamieren. Wie würden die es denn finden, wenn du jedesmal bei einem Übernachtungsbesuch erst den Lohnzettel sehen wolltest? Denn insgesamt kommt es wohl nicht auf das Alter an (das wäre ja kompletter Flachfug) sondern auf den Verdienst des Gastes. Heißt: Wenn die Mitbewohner Besuch haben, der über Nacht bleibt, dann müsste dieser Besuch dir gegenüber ebenfalls nachweisen, dass er zu wenig Geld für ein Hotel hat, denn auch deine Privatsphäre wird durch jeden Besuch eingeschränkt.

mal ganz abgesehen davon, hätte deine mutter denn ein problem damit,in einer pension / einem hotel zu nächtigen... erzähl ihr einfach von deinem dilemma.... und ihr entscheidet dann gemeinsam ein weiteres vorgehen...

meine gründe, warum ich für die frage eine eindeutige antwort habe:

1. du wirst mit deiner mutter vermutlich sowieso die meiste zeit unterwegs sein(tagsüber stadt besichtigen, abends was trinken gehen)

2. sie schränkt keinen von euch ein, wenn ihr euch auch nur ein winziges bisschen absprecht, was das duschen morgens betrifft. wer sich von ihr in der küche gestörrt fühlt ist aus meiner sicht nicht tolerant genug für ne wg(müsste ja nicht so sein, dass man sich so gut versteht, wie ihr es tut).

3. sie beansprucht ja auch nur dich und vermutlich auch nur platz in deinem zimmer - und dort kannst du machen, was du willst. es ist nur höfflich, wenn du den anderen vorher bescheid sagst, wenn ein gast über nacht bleibt.

also ganz klar: deine mutter sollte kommen. ich würde die anderen darüber informieren, wann sie kommt und vielleicht auch, was ihr dann vorhabt, wo ihr evtl. die gemeinsamen räume nutzt - in eurem fall sind das ja eh nur küche und bad, aber würde ich trotzdem tun.

Ich bin selber Student und wohne in einer WG. Was da bei euch abgeht...davon höre ich echt zum ersten mal...ist ja der Hammer.

Bei uns (4er WG) finden wir das ganz ulkig, wenn die Mutti von jemanden mal zu Besuch kommt. Meist gibt es was leckeres zu Essen und sauber ist es auch hinterher. ;-) Nach dem Motto...Wohnung gegen Essen. Naja, so ernst ist es nicht...aber Abends mal fein mit der Mutti unterhalten ist oft ganz lustig...mit nem Gläschen Wein, plaudert Mutter dann so manch lustige Geschichte über den/die Mitbewohner(in).

Ich finde, du solltest das schon machen. Die sollen sich da nicht so kleinkarriert zeigen. Ist ja nicht so, dass deine Mutter denen 24 Std. auf der Pelle hockt. Und die 3 restlichen Monate sitzte zur Not auch auf einer A...backe ab. :)

Ich hab leider keine Ahnung, was ich dir raten soll, aber ich bin auch wie du erschrocken über so eine Reaktion. Was sind das denn für Freunde und was um Himmels Willen haben sie zu verbergen, dass es für sie so unangenehm ist, es drei Tage mit einer "älteren" Frau auszuhalten? Und in welcher Hinsicht würde es denn ihre Privatsphäre einschränken? Ich glaube, ich würde mich - zumindest voerst - von solchen "Freunden" distanzieren.

Selbst hatte ich zum Glück noch nie so eine Situation, meine Mutter war immer überall willkommen, auch auf Partys, daher kann ich so eine Reaktion absolut nicht nachvollziehen.

Ich hoffe für dich, dass du eine gute Lösung findest.