Kann man selber bestimmen das man in eine Wohngruppe kommt

6 Antworten

Hallo,

Geh zum Jugendamt und bespreche das dort. Du entscheidest letztlich nicht, ob du in eine Wohngruppe kommst, sondern deine Eltern müssen einen Antrag stellen. Außerdem muss das Jugendamt zu der Einschätzung kommen, dass die Form der Hilfe das richtige ist. Vielleicht lassen sich die Konflikte daheim ja auch anders klären - zum Beispiel mit einer ambulanten Hilfe.

Hallo.

Erste Anlaufstelle sollte dein Vater sein, mit dem du offen und ehrlich darüber sprechen solltest und ihm mitteilen, was dich stört und was du, für dich einforderst. Ein Vater sollte dies annehmen können und natürlich auch seine Anliegen dir mitteilen. Über diesen Schritt lassen sich oftmals viele Probleme lösen. Sollte das Scheitern, dann kannst du ihn um Mithilfe bei der Umsetzung deines Planes bitten. Kommunikation untereinander/miteinander ist das wichtigste Werkszeug für Problemlösungen und nicht das Weglaufen vor Problemen.

Liebe Grüße FD

nicki1212
Fragesteller

Ich hab schon mit ihm gesprochen und Wir waren auch bei einer Familien Hilfe aber er hat sich immmmmmmmer nicht an die Abmachungen gehalten meine Eltern waren das letzte Mal heute da und er hat der Frau versprochen das er sich nicht mit mir streiten will aber er kann sofort und hat gemäkelt usw das Gille program halt bis wir uns gestritten haben

FlyingDog  04.12.2014, 19:05
@nicki1212

Dann solltest du dein Anliegen bezüglich einer Wohngruppe die Familienhilfe zu Rate ziehen. Der Familienhilfe kannst du dann auch deine Beweggründe mitteilen und bei gerechtfertigten Anlass wird dir die Familienhilfe dann behilflich sein und mit dir und deinem Vater besprechen, welche Schritte getan werden müssen damit dein Wunsch umgesetzt werden kann.

Liebe Grüße FD

nicki1212
Fragesteller

Okay

So einfach ist das nicht. Eine Wohngruppe - oder auch ein Heim - ist immer das letzte Mittel. Erst wenn gar nichts mehr geht kommt das in Frage. Und der "normale" Eltern Teenie Streit langt da sicherlich nicht aus. Da muss es in der Familie massive Probleme geben, dann kommt erst mal eine Familienhilfe vom Jugendamt, ihr bekommt Unterstüzung. Und erst wenn gar nichts mehr geht, dann kannst du aus deiner Familie raus. Dann kommen HEim, Pflegefamilie oder Wohngruppe in Frage. WO du aber hinkommst entscheidest nicht du sondern die Mitarbeiter vom Jugendamt.

Und stell dir das nicht so toll vor: Regeln, oft strengere, gibt es überall.

Also ich werde bald auch in eine Wohngruppe gehen und mir wurde vom Jugendamt gesagt das man zusammen guckt wo es am besten für eine ist aber es macht nicht jedes Jugendamt so !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh zum Jugendamt

nicki1212
Fragesteller

Also wenn ich will komme ich dan in eine wohngruppe

FlyingDog  04.12.2014, 19:13
@nicki1212

Nein. Es geht hier nicht um den Willen sondern um die Notwendigkeit. Das Jugendamt wird dich nicht einfach in eine Wohngruppe stecken, wenn erforderlich erscheint, wird das Jugendamt die familiären Verhältnisse prüfen und würde vorrangig erstmal alles versuchen um die Familienverhältnisse zu stabilisieren. Ein Herauslösen eines Kindes aus einer Familie wird nur dann in Betracht gezogen werden, wenn alle anderen Möglichkeiten erschöpft sind und das Kindeswohl gefährdet ist. Nur weil du den Wunsch hast, wird das Jugendamt dich nicht in eine Wohngruppe einziehen lassen.

Liebe Grüße FD