Kann man nach Island gehen und Sozialhilfe beantragen?

Zelimxan  13.05.2020, 01:59

Kannst du Isländisch?

Ayse7051
Fragesteller

Ja 😏

7 Antworten

Wie stellst du dir das vor? Du bist doch dort nicht mal gemeldet? Du hast dort keine Staatsbürgerschaft?

Wenn du nach Island tigerst und dir dann dort das Geld ausgeht, bist du milde Gesagt am A****.

Du kriegst dort keine Arbeit, weil du nicht dort gemeldet bist und keinen Wohnsitz hast, geschweige denn ein Konto und zurück kommst du auch nicht mehr, weil dir das Geld fehlt.

Du würdest dort auf der Straße landen und wärst irgendwann gezwungen dich an die Deutsche Botschaft zu wenden, das die dich irgendwie zurückbringen.

Aber schlag mich tot, ob es in Island sowas überhaupt gibt.

Mach sowas nicht ungeplant, um Himmels willen.

Was willst du überhaupt in Island?

Ranzino  13.05.2020, 20:52

klar haben wir eine Botschaft dort. https://reykjavik.diplo.de/

und wahrscheinlich würde schon Island genau das versuchen, nämlich die Fragestellerin mit kühnem Schwung abschieben wollen.

Informier dich mal über die Lebenshaltungskosten auf Island...

Falls die dich dort nicht haben wollen als Bezieherin von Sozialleistungen, versuchs doch mal in Grönland.

Immer eine Reise wert - mit seinen sozialen Problemen - und noch etwas weiter weg!

Also grundsätzlich empfehle ich dir, dass du bei deinen Fragen und Nachrichten trotzdem ordentlich mit Punkt und Komma schreibst. Darüber hinaus, wenn du dort lebst, dort arbeitest und dort Steuern zahlst und auf einmal arbeitslos bist, kannst du mit Sicherheit auch finanzielle Unterstützung bekommen. Ob es ähnlich wie in Deutschland ist, kann dir keiner sagen. Aber mi Sicherheit wirst du dort nicht auf der Straße in Reykjavik leben müssen. Allerdings musst du auch einen Grund haben, dort hinzuziehen. Ich weiß nicht ob du dort einfach leben kannst, wie z. B. hier in Deutschland oder ob man gewisse Qualifikationen verlangt.

wenn ich nach Island gehe

Der Einzige dem die Fähigkeit zugeschrieben wurde über das Wasser gehen zu können war meines Wissens Jesus.

Insofern bezweifle ich, dass dir das gelingen wird.