Darf ein Hartz 4 Empfänger einen Ausländer heiraten?

9 Antworten

In Deutschland darf man (wenn man volljährig ist) heiraten, wen man will.

Etwas anderes ist, ob dieser Ausländer dann anschließend Hilfe vom deutschen Staat benötigt. Das kann dann eng werden.

Er will natürlich hier arbeiten

@Nickinick1

Das ist der springende Punkt. Die Heirat bringt ihm noch lange keine Arbeitserlaubnis

@DerHans

Wer als Ausländer (Ausländerin) mit der deutschen Ehepartnerin (mit dem deutschen Ehepartner) aufgrund der familiären Lebensgemeinschaft den gewöhnlichen Aufenthalt im Inland hat und im Besitz der entsprechenden Aufenthaltserlaubnis ist, hat einen Anspruch auf die Erteilung der Arbeitsberechtigung durch die Agentur für Arbeit.

https://www.justlanded.de/deutsch/Deutschland/Artikel/Visa-Papiere/Ehefragen

Das kann überhaupt nicht eng werden.

Es besteht gemäß § 7 Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 SGB II für die Zeit von der Einreise bis zur Eheschließung, längstens für drei Monate kein Leistungsanspruch nach dem SGB II. Nach der Eheschließung ist der Staatsangehörige eines Drittstaates Familienangehöriger eines deutschen Staatsbürgers und vom Leistungsausschluss nicht mehr erfasst (siehe FH § 7, Rz. 7.5f).

https://www3.arbeitsagentur.de/web/content/DE/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI399892

Warum sollte das ein Hindernis sein? Man darf heiraten, wen immer man möchte, sofern die erforderlichen Papiere in Ordnung sind. Das ist völlig unabhängig vom Leistungsbezug.

So eine Frage zeigt, wie obrigkeitshörig manch einer in der Situation wird...

Natürlich kannst du aka "Freundin" heiraten, wen "deine Freundin" magst.

Er lebt aber noch nicht in Deutschland

@Nickinick1

Na und? Seit wann muss man in Deutschland leben, um zu heiraten?

@Nickinick1

Auch im Ausland geschlossene Ehen haben in Deutschland ihre Gültigkeit, wenn sie mit keinem deutschen Gesetz im Widerspruch stehen.

Sie müssen lediglich nur noch bei den deutschen Behörden angemeldet werden.

Heiraten geht schon, aber wenn es um einen Aufenthalt geht wird das Ausländeramt sicherlich auf eine Scheinehe prüfen. Und das fliegt spätenstens da dann auf.

Es würde keine Scheinehe. Sie lieben sich wirklich