Kann man mit einer Versicherungskarte(AOK) beim Zigarettenautomaten sich Zigaretten kaufen?

3 Antworten

Klasse idee, am besten notiert die Karte noch wieviele Zigaretten welcher Marke du kaufst - hilft deinem Arzt und deiner Versicherung!

Womöglich wurde die "Gesundheitskarte" wegen sowas eingeführt, dann können auch die Beiträge angepaßt werden...

... am besten als Zuschlag, der gleich mit abgebucht wird.

(Was für ein "Symbol"? Hast du die AOK Gold Card, für besonders häufige Arztbesuche?)

AirForceBanana
Fragesteller
TheRealFoo  15.05.2010, 19:13
@AirForceBanana

Und welches der Symbole meinst du? Rechts gibt's Da Vincis Mensch auf gelbem Hintergrund, unten so einen Sonnenbogen und oben das AOK-Logo.

AirForceBanana
Fragesteller
@TheRealFoo

das in der mitte links

AirForceBanana
Fragesteller
@AirForceBanana

das goldene eben links unten vom aok logo

TheRealFoo  15.05.2010, 19:17
@AirForceBanana

Das ist kein Symbol, du Dödel, das ist der Chip - das wichtigste an der ganzen Karte! Wie bei einer EC-Karte sind da die Kontakte des smartcard-chips. Wenn die Karte ins Lesegerät gesteckt wird, werden diese Kontakte für das Auslesen und Beschreiben der Karte benutzt. Das sind elektrische Kontakte wie bei einem USB-Anschluss, nur alle auf einer seite und natürlich mit anderem Protokoll.

TheRealFoo  15.05.2010, 19:26
@TheRealFoo

PS: Das "Jugendschutzmerkmal" das an Zigarettenautomaten geprüft wird, ist noch lange nicht auf jeder EC-Karte drauf - es hängt von der GeldKarte-Funktionalität ab. Und da die AOK-Karte bislang nicht als "GeldKarte" taugt, wird der Automat sie wohl nicht akzeptieren.

klar, die AOK bezahlt das sogar

Ja natürlich, dazu ist sie da!