Kann man heutzutage eigentlich eine neue Stadt / ein Dorf Gründen?

2 Antworten

Ja klar. Du kannst ein bauliches Konglomerat herstellen und wenn es ausreichend Einwohner hat(ich glaube 8.500) und eine eigene Verwaltung darf es sich irgendwann Stadt nennen.

Du kannst auch an einer strategisch günstigen Stelle nur ein Haus bauen und warten bis sich andere ansiedeln. Allerdings sollte Fläche zur Verfügung stehen bzw. erwerbbar sein.

Ach ja, das ist nicht so einfach weil das Baugesetz Bauen im Außenbereich (also dem Berech, der außerhalb von Ortschaften liegt) erschwert.

anavi677  31.08.2018, 08:35

Zuerst müsste man ein Fleck Erde finden, der 1. niemanden gehört 2. nicht bereits in eine Gemeinde eingegliedert ist und 3. überhaupt Lebensbedingungen schafft.
Faktisch unmöglich

Kleidchen2  31.08.2018, 12:58
@anavi677

Nö. Es sagt doch niemand, dass eine neue Stadt auf Neuland gegründet werden müsste. Neue Städte und Orte entwickeln sich um Kristallisationspunkte, z.B. an Kreuzungen ode vielleicht um eine Fabrik.

Es siedeln sich dann neue Mitbewohner an, z.B. in dem sie Land kaufen und es bebauen. Viele Dörfer oder Städte sind so entstanden. Auf Land, das Anderen gehörte.

anavi677  31.08.2018, 12:59
@Kleidchen2

Doch. Das Staatsrecht sagt das. Wo bereits souveränes Gebiet ist, kann nicht ein neues Gebiet begründet werden.

Kleidchen2  31.08.2018, 13:07
@anavi677

Wir reden über Städte und Dörfer, nicht Staaten! Städte dürfen immer gegründet werden. Das passiert ja auch.

anavi677  31.08.2018, 13:37
@Kleidchen2

Städte werden nciht einfach so gegründet. Das geht nicht. Du kannst auch nicht innerhalb eines Stadtgebietes eine neue Stadt gründen.
Was du meinst ist, wenn bereits ein dicht besiedeltes Gebiet existiert, welches dann Gemeindenstatus bekommt.

Stadt ist übrigens auch kein rechtlicher Begriff. Es heißt Gemeinde.

Kleidchen2  31.08.2018, 13:47
@anavi677

Da muss ich dich korrigieren. Stadt ist ein Begriff, der mit bestimmten Rechten verbunden ist. Es gibt daneben Gemeinden, Samtgemeinden, dieDörfer, Flecken und Städte enthalten können.

Wann sich eine Stadt Stadt nennen darf, hängt nicht von der Gründungsgeschichte ab sondern von institutionellen Voraussetzungen und der Anzahl der Bewohner ab.

Außerhalb geschlossener Ortschaften ist es, wie ich in meine Antwort schrieb, schwer, neue Ansiedlungen zu schaffen. Das geht am ehesten über Sondernutzungen, die im F-Plan ausgewiesen werden. Aber prinzipiell ist das möglich.

Das ist hierzulande leider nicht möglich. Jeder Quadratmilimeter gehört jemandem.

GYmmm
Fragesteller

wie sieht es mit anderen Ländern aus? ich dachte weltweit.

Patrickson  31.08.2018, 00:38
@GYmmm

Kaum möglich! Leider! Ich würde auch sehr gerne ein eigenes Dorf gründen, aber tatsächlich, kaum möglich.