Kann man gegen Baustellenlärm etwas machen?

8 Antworten

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass man dagegen effektiv etwas tun kann. Gebaut werden muss. Meistens wird das in verkehrsärmeren Zeiten getan. 7 Uhr ist noch ziemlich human, manche fangen schon um 6 an. Unsere Bahnstrecke ist eine sehr stark frequentierte, deswegen haben sie eine durchgehende Baustelle gemacht. Trotz "Wir versuchen, lärmintensive Arbeiten auf die Zeit zwischen 5 und 22 Uhr zu legen" war nächtelang viel los, da alleine das automatische Warnsystem mindestens einmal pro Viertelstunde ein Geheule ausgelöst hat. Das ganze Dorf konnte intensiv die Bauarbeiten mitverfolgen.

In Gebieten, in denen fast nur Wohnhäuser stehen, müssen Bewohner damit leben, dass auf einer Baustelle von 7 Uhr morgens bis 20 Uhr abends gebaut wird. ... Tagsüber darf laut AVV Baulärm von der Baustelle ein Dauerschallpegel von maximal 55 Dezibel ausgehen, auch samstags.

https://www.focus.de/immobilien/bauen/baulaerm-das-muessen-sie-ertragen-und-das-nicht_id_8606868.html

Staubsauger707
Fragesteller

Danke du bist der einzige der eine vernünftige Antwort gibt der Rest hier ist nur auf Diskussionen aus

ApplauseOvation  05.08.2020, 13:24
@Staubsauger707
der Rest hier ist nur auf Diskussionen aus

"hättest du besser in der Schule aufgepasst müsstest du Nachts nicht schuften" ich frage mich wer hier auf Diskussion aus ist.

Staubsauger707
Fragesteller
@ApplauseOvation

Wenn man das formulieren einer Frage als "Frechheit" bezeichnet, dann ist meines Erachtens Aufklärung nötig.

ApplauseOvation  05.08.2020, 13:32
@Staubsauger707

Damit hat deine getätigte Aussage nichts zu tun. Sie zeigt nur auf das du keine Ahnung vom Leben hast. Aber anscheinend hat der Unfallchirurg deiner Meinung nach auch nicht genug in der Schule aufgepasst, sonst müsste er nachts nicht schuften.

ApplauseOvation  05.08.2020, 13:33
@Staubsauger707

Ich verstehe auch nicht wo ich in meiner Antwort nur auf Diskussion aus bin, du fragst hier was und die Leute nehmen sich Zeit zu antworten und du bist so unglaublich respektlos.

Staubsauger707
Fragesteller
@ApplauseOvation

Wenn mich jemand als frech bezeichnet nur weil ich eine Frage stelle lass ich das nicht auf mir sitzen sorry. Außerdem habe ich deine Antwort sogar als hilfreich bezeichnet ich wollte lediglich damit sagen dass Annastasia132 mir eine konkrete Antwort gegeben hat sogar mit Link im Gegensatz zu dem Rest der einfach nur schreibt "Kannst du nichts machen".

Ich wollte mit der Aussage "er hätte besser aufpassen sollen" lediglich zurück provozieren. Unfallchirurg wird er bei dem was er von sich gibt bestimmt nicht sein.

Wenn jemand Mir keinen Respekt erweist warum sollte ich ihn dann respektieren ?

Nein... Kannst Du nicht .... Es ist werktags und ab 7 Uhr geht's los --- aber du kannst Dir ne Finka kaufen und Dich dort erholen

Das ist so, da kannst du leider nichts machen. Bauarbeiten werden mit Absicht gerne in die Sommerferien gelegt, damit der Verkehr z.B. nicht so sehr gestört wird.

Edit.: Versuche doch dir eine Dämmung für dein Fenster aus einer alten Matratze zu bauen.

Das musst Du akzeptieren. Vor allem wenn die Ruhezeiten eingehalten werden.