Kann man einfach Wald kaufen und darin wohnen?

15 Antworten

aufjeden Fall geht das nur, wenn es etwas ist, was bereits ewig besteht mit Grundbuch usw. - also legal. Oft ist auch bei sogenannten Wochenendhäusern das Problem, dass man sich nicht mit dem ersten Wohnsitz dort anmelden kann. Es gibt sowas aber immer wieder mal angeboten. Weit abseits, z.B im Oberwesterwald oder irgendwo in der Vulkaneifel. Im Taunus gibts das auch, da aber die Nähe zu Wiesbaden u Frankfurt eigentlich unbezahlbar.

Ich war mal eine Zeit beruflich in Bulgarien. Da würdest du jede Menge Angebote finden. In den Rhodopen oder im Piringebirge. Richtig urig. In Bulgarien ist esvon der Sicherheit her nichtganz so gut wie z.B in Norwegen. Aber ich habe dort Sachen in der Art gesehen, wie du es suchst - na ja, mit Massivgebäude, und 1 Hektat Wald und Wiesen drumherum für 10000Euro. Allerdings kann man in vielen Ländern nicht so einfach Eigentum erwerben. Du brauchst dann jemand, dem du vertrauen kannst. Im Idealfall einen einheimischen Partner.

Deshalb geh ich als Rentner nach Brasilien und werde auf einer Cacauplantage so leben, wie du es vorhast. Aber ohne Schneeräumen :-)

Fjogi
Fragesteller

Danke für die Antwort. Bulgarien ist mir zu warm, mich würde es ohnehin eher in die kälteren Regionen verschlagen, Schneeräumen macht mir sogar Spaß ;-) Klingt auf jeden Fall ganz interessant, ich werd die Tage mal gucken, ob ich was für mich finde. Und viel Spaß mit deinem Cacau.

Kaufen kannst Du grundsätzlich alles. Ob Du eine kleine Hütte hinstellen darfst (Wasseranschluß? Stromversorgung? Abwasserentsorgung + Klo? Muß man alles vorher bedenken!) mußt Du aber mit dem jeweiligen Förster und dem Bauamt ausmachen, denn auch auf eigenem Grundstück darf man nicht überall einfach bauen, wie man will. Besser ist es, Du suchst Dir ein Grundstück, auf dem ein kleines Häuschen schon vorhanden ist. Es hängt natürlich auch von dem Gebiet ab, wo Du wohnen willst, und wieviel Geld Du investieren kannst. In Kanada gibt´s ganz andere Regeln als in Deutschland...

Fjogi
Fragesteller

Ja, ich weiß. Aber Kanada wär ich schonmal völlig aufgeschmissen mit französisch. Ich würde gerne in Deutschland im Taunus bleiben, evtl. auch in Skandinavien - dort ist das ganze auch nicht ein so großes Problem wie hier. Hatte gehofft, dass das einfacher wäre, denn hier im Taunus sieht man sowas öfter mal rumstehen. Finanziell hätte ich fast eine halbe Millionen zur Verfügung, ich will im Grunde nur weg hier und meine Ruhe haben von dem ganzen Lärm. Falls ich einen Kredit aufnehmen würde, könnte man da warscheinlich auch noch deutlich mehr draus machen.

Daoga  17.08.2012, 09:14
@Fjogi

Dann hör Dich mal im "Wilden Osten" um. Da stehen doch massig Immobilien leer. Ein Geheimtip für Leute, die handwerklich begabt sind, sind auch ehemalige Bahngebäude an aufgelassenen Strecken. Sind abgelegen (wer wollte schon am Bahnhof leben), nach Abbau der Schienen meist ziemlich ruhig gelegen und billig zu haben, erfordern aber einiges an Renovierungen.

Da das immer wieder bei solchen Fragen auftaucht - in KANADA ist fast ueberall mit einfachem Englisch eine Verstaendigung moeglich. Rein technisch ist nur die Provinz Quebec franzoesisch-sprachig. Alle anderen haben Englisch oder beides (New Brunswick). Daher nicht abschrecken lassen. Neuschottland (Nova Scotia) ist traumhaft und wahrscheinlich die Erfuellung fuer viele Traeume so wie Deiner. Alleine im Wald, selbst Strom und Wasser versorgen. Selbst Holz machen. Selbst anbauen oder sammeln. Bei Jagen (mit Waffe) wird es auch in Kanada kritisch. Gruss aus Toronto, Kanadier

Klar wenn du dich einfach anmeldest und in den Wald gehst, du musst nur darauf achten das dich keiner finden kann. Das einzige Problem wären deine Zähne... Wenn die ärger machen gibt es ein Problem. Alles andere wäre egal. Feuer machen, jagen und Trinkwasser besorgen sollte einem gesunden Menschen keine Probleme machen, Abwasser Müll usw. wirst du wenn du alleine bist wenig bis garnicht produzieren. Dein dein Stuhl in den Wald zu setzten ist gut für den Wald. Nur lebst du dann wie 2000 Jahre vor Chr. Aber ich denke das ist es was du auch willst. Ich würde es so wollen und werde es auch in den nächsten 10 Jahren umsetzten ✌

Kaufen: Ja

Hütte bauen und drin wohnen: nein

Du könntest höchstens tricksen, indem du statt der Hütte nen Bauwagen in deinen Wald stellst und ihn wohnlich einrichtest. Schließlich brauchst du ja eine Abstellmöglichkeit für deine Arbeitsgeräte und auch einen Wetterschutz, wenn du in deinem Wald arbeitest. ;-)

Dieser Wagen darf dann aber keinen Strom- und keinen Wasseranschluß haben. Sprich, dass Wasser muss dann aus nem Tank auf dem Dach kommen und Strom von ein paar Autobatterien, die sich dann mit ein oder zwei Solarzellen tagsüber wieder aufladen lassen.

Und dein offizieller Wohnsitz muss eben irgendwo anders sein. Bei den Eltern, Schwester, Bruder, was weiß ich. Da wird dann auch deine Post hingeschickt usw.

Fjogi
Fragesteller

Vielen Dank, für die Antwort. Offizieller Wohnsitz wäre dann halt bei Eltern o.ä.. Meinst du, es könnte da irgendwelche Probleme geben, falls die mal eine Überprüfung machen, aber keinen Schlafplatz für mich finden?

Das mit Strom und Wasser klingt ganz einfach umzusetzen (habe damit bereits Erfahrungen gemacht), und wenn man sich anschaut, was die in Amerika alles aus einem Bauwagen zaubern, mach ich mir um die Gemütlichkeit auch keine großen Sorgen.