Kann man einer EBK austauschen?

3 Antworten

Das kommt ganz darauf an wem die Einbauküche gehört.

Wenn die teil der Wohnung ist, also dem Vermieter gehört, kann der entscheiden was damit passiert.

Wenn deine Mutter die Küche selber gekauft hat gehört sie euch und ihr könnt damit machen was ihr wollt.

Gerhart  22.05.2022, 22:41

Die Mutter hatte die Wohnung mit Einbauküche gemietet. Die neue EBK ersetzte die alte. Also gibt die Mutter die Wohnung mit EBK an den Vermieter zurück.

JollySwgm  22.05.2022, 23:29
@Gerhart
Sie hatte sich 2013 eine neue EBK gekauft

Demnach wäre die Küche nicht mit gemietet. Aber dann hätte eben auch der Vermieter keinerlei Mitspracherecht was mit der Küche passiert.

DerCaveman  23.05.2022, 00:20
@JollySwgm

Sie hat sich im Jahr 2013 eine neue gekauft und die alte entsorgt. Also war wohl auch vorher schon eine drin.

albatros  23.05.2022, 08:57
@Gerhart

Aber Mutti hat die neue bezahlt.

Es ist nun einmal nicht Deine Küche. Ist die alte EBK Mietbestandteil gewesen, darfst Du die neue Küche auch nicht ausbauen.

War die Küche Eigentum von Mutti? Wenn ja, darfst du über sie verfügen.

ZirkoniaS
Fragesteller

ja sie hat sie 2013 gekauft

albatros  23.05.2022, 09:21
@ZirkoniaS

Und wem gehörte die alte Küche? War sie mitvermietet oder vom Vormieter übernommen? Gab es Absprachen bei Kauf der neuen Küche?