Kann man einen arbeitsunwilligen unterhaltspflichtigen Vater zum Arbeiten zwingen?

3 Antworten

Zwangsarbeit ist in Deutschland verboten und das ist eigentlich auch gut so. Wobei man durch Sanktionen durch die Arbeitsagenturen indirekt schon zur Arbeit gezwungen werden kann.

So Leute sind aber trotz Berichte der Medien eher die Ausnahme und das scheint dein Exmann eben leider zu sein.

Andererseits muss man auch fragen, welcher Arbeitgeber wird einen Mann einstellen, der vielleicht schon im Vorstellungsgespräch sagt, dass es keine Lust zu Arbeiten hat und sich nur beworben hat um Sanktionen zu vermeiden.

Wie soll das aussehen, wenn man jemand zum Arbeiten zwingt. Das würde nur mit Gewalt gehen.

Mann kann ihr lediglich zu einem 1€ Job zwingen. Aber ich denke das Geld wird nicht reichen um den Unterhalt zu finanzieren.

Tut mir leid für dich, dass du so einen Exmann hast.

MfG

Arbeitslager gab es im 3. Reich, nicht in  einem demokratischen Staat. Laut unserer verfassung kann niemand zum Arbeiten gezwungen werden Artikel 12 GG. einem nackten Mann kann nicht in die Tasche greifen. ich stehe nicht auf der seite der Unterhaltspreller, aber wenn jemand nicht arbeiten gehen will, dann kann er das durchziehen. Wenn du ihn anzeigst wegen Unterhaltverletzung nach $ 170 SGB und er ins Gefängnis geht theoretisch, ich kenne keinn der deshalb jemals im knast war kann er ja auch nichts zahlen. Du musst gucken, das du genug verdienst, das du und dein Kind leben könnt. Sobald dein kind  volljährig ist, muss es selbst senen Unterhaltsanspruch durchsetzen.

Angelique1976
Fragesteller

ja, danke. Ich wude aber als alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern ständig vom Arbeitsamt unter Druck gesetzt und bin gezwungen worden arbeiten zu gehen. Bin mit meiner Arbeit auch zufrieden,  ist nicht meine Art nutzlos zu Hause zu sitzen. Und ich gehe davon aus dass auch faule Männer dazu gezwungen werden müssten. Außerdem habe ich auf der Internetseite der Stadt Wuppertal gelesen dass jeder unterhaltsverprlichteter Elternteil ist dazu verpflichtet jeder Arbeit nachzukommen und zwar in ganz Deutschland um den Unterhaltspflichten zu erfüllen.

Nur leider kümmern sich unsere Behörden nicht richtig darum, es heisst wenn er arbeitslos ist, ist da nichts zu holen.

Wo kann ich ihn denn anzeigen?? Beim Jugendamt? Muss ich zum Anwalt oder sofort zum Amtsgericht?

Leider.

lilli2007  07.05.2011, 11:18
@Angelique1976

Wenn du ihn anzeigst muss das Strafgericht ihm nachwiesen, das er sich seiner Unterhaltspflicht absichtlich also mit Vorsatz entzieht. ich kenne niemanden der bestraft worden ist, das er keinen Unterhalt zahlt und ich kenne viele. Keiner saß im Knast, aber da könnte er ja auch nicht zahlen. Wenn einer nicht zahlen will kommt er durch damit leider. ich wünsche dir alles Gute

Kein Behörde kann ihn auch dazu zwingen. Warum so eine Ungerechtigkeit? Angelique, da besteht auch die Möglichkeit sich mal ohne Vorwürfe euer Vergangenheit hinzusetzen um sich zu einigen.

Da sehe ich nämlich immer dass größte Problem. Es läuft meist nach Scheme F ab. Ein Paar trennt sich, Kind hängt in Mitte des Ganzen. Frau wirft Mann vor, Mann wirft Frau vor: das sie Grund der Trennenung waren. Letztlich gehts nicht mehr ums Kind. Frau klagt Mann an aber im Grunde NICHT WEGEN DEM UNTERHALT, und dass bekommt Mann zu spüren, Mann versucht sich zu wehren. Frau wird noch boshafter und fängt an Kind von Vater mit allen MItteln zu entfremden, Mann wird noch wütender und Faziz ist Mann fühlt sich nicht mehr für Kind verantwortlich weil es ihm ausgetrieben wird.

Egal was Gesetzestexte sagen´, es bleibt bei VATER FÜHLT SICH NICHT MEHR VERANTWORTLICH AUFGRUND WIE DIE MUTTER SICH AUFFÜHRT!

Also Fazit. Überdenke deine Schritte die Du genommen hast. Liegt das Kindeswohl wirklich im Vordergrund? Wenn Ja, dann versuche dass Kind und Vater wieder zusammenzuführen ohne dieses "du hast mich oder ich habe dich verlassen wegen ... Zeugs" mit rein zu bringen... und dann wirst Du erleben wie gerne Vater für sein Kind bezahlt.

Alles Liebe