kann man die berufsschule ablehnen?

8 Antworten

Berufsschule ist Pflicht und Voraussetzung um überhaupt für die Prüfungen zugelassen zu werden. Solltest du unter 18 sein, dann hast du sowieso Berufsschulpflicht. Die älteren haben Berufsschulrecht. Die meisten Kammern wie Ärztekammer, IHK und HWK haben als Kriterium für Zulassung, dass man in Berufsschule geht.

Nein, das kannst Du natürlich nicht.
Das ein oder andere Fach vielleicht, aber nicht grundsätzlich. Das sind dann aber Einzelentscheidungen des Lehrers.

Liiiiiisaaaaa
Fragesteller

oh daanke

Golfgottheit  28.07.2018, 14:26
@Liiiiiisaaaaa

Am fachspezifischen Unterricht musst Du natürlich teilnehmen. Aber wenn Du jetzt nicht bekloppt bist oder ein Englisch-Abi oder sowas hast, dann wird Dich z.B. kein Lehrer dazu zwingen, Dich mit hirnlosen Minderjährigen in den Englisch-Unterricht zu setzen. Das gilt auch für andere Fächer. So war es zumindest bei mir. Hatte dann pauschal eine 1 im Zeugnis bekommen.

Liiiiiisaaaaa
Fragesteller
@Golfgottheit

das beruhigt mich jetzt danke danke danke

Nein, dann kannst Du nämlich gleich die Ausbildung absagen.

Sonderwünsche gibt es nicht!

Entweder so wie alle anderen oder gar nicht!

Das Du vielleicht der älterste bist, sollte Dich nicht stören.

Liiiiiisaaaaa
Fragesteller

okay !

das kannst Du nicht ablehnen - bei einer dualen Ausbildung gehört die Berufssschule zwingend dazu

Nein kannst du nicht. Wie möchtest du denn die Prüfungen absolvieren?