Schulwechsel (Berufsschule) Möglich in der Ausbildung Gründe?

4 Antworten

Warum willst du denn wechseln?

Jede BS nimmt den Stoff anders durch, obwohl es die gleiche Ausbildung ist.

Es kann also sein, dass du an deiner jetzigen Schule im Fach X bei Thema Y bist und auf der neuen Schule sind die längst weiter etc.

Müsste also abgeklärt werden, sowohl mit deinem Betrieb als auch mit den Schulen!

Die IHK ist nicht relevant, ich habe meine Ausbildung bei einer IHK gemacht und bin in einer ganz anderen Stadt zur Schule gegangen ca 45 km weit entfernt. Dann musst du mal mit deinem Ausbilder sprechen wie gesagt er meldet dich an.

Der Aubilder entscheidet auf welcher Schule du bist. Er hat dich ja auch anzumelden, wenn das die einzige Schule in der Nähe ist die den Bildungsgang anbietet, hast du leider kaum eine Möglichkeit, gibt es mehrere, kannst du mit deinem Ausbilder sprechen.

Nicolas080602
Fragesteller

ja die Gibt Mehrere Sind aber 15-20 Km Entfernt . aber dafür sie wahrschliche eine Andere IHK Zuständig

LuClRa  08.09.2020, 17:56
@Nicolas080602

Die IHK ist nicht zuständig für die BS!

LuClRa  08.09.2020, 17:51

Nicht immer. Ich konnte mir aussuchen, auf welche BS (je eine pasende in 2 Nachbarorten) ich wollte.

Na, die Gründe müsstest Du doch nennen können.

Und wieviele Berufsschulen für den selben Beruf gibt es in Deinem Umkreis?