Anmeldung für Berufsschule (Ausbildung) welches Zeugnis?

2 Antworten

Die wollen dann gar kein Zeugnis, weil deine vorherige Schulbildung der Berufsschule völlig egal ist.

Lediglich ein offizielles Schreiben vom Betrieb, dass bestätigt das du eine Ausbildung dort beginnst ist von Nöten.

Stell dir mal vor ein Zeugnis wäre relevant, dann könnte ja niemand ohne Schulabschluss eine Ausbildung beginnen. Nicht umsonst kann man durch eine Ausbildung in der Berufsschule den Hauptschulabschluss bzw. die qualifizierte mittlere Reife erwerben.

Und die goldene Regel für alles andere: Es ist immer das letzte, höchste Schulzeugnis!

Hast du also die Hauptschule und machst danach die mittlere Reife, ist es die mittlere Reife. Wenn du aktuell auf der Berufsfachschule bist, ist es dein letztes Halbjahreszeugnis mit deinem letzten höchsten Schulabschluss.

Die Zeugnisse will evtl. der Ausbilder aber nicht die Berufsschule.