Kann man bei mir in der Wohnung Anmelden?

3 Antworten

Du musst Vonovia mitteilen, das eine weitere Person bei dir einzieht. Wenn du mit Freund Lebensabschnittsgefährte meinst, so kann Vonovia dem Zuzug nicht wiedersprechen. Familienzuzug kann nicht abgelehnt werden.

Was anderes währ es, wenn es nur ein Bekannter währ. Hier würde eine Untervermietung vorliegen und die währ genehmigungspflichtig.

Die Wohnungsgeberbescheinigung kannst du ausfüllen, du gibst deinem Freund ein Dach übern Kopf.

Eventuell werden die Nebenkosten angepasst, damit die Nachzahlung nächstes Jahr nicht so hoch wird.

Gerhart  05.05.2019, 13:20

"währ" zu deutsch : wäre

Erst einmal musst Du der Vonovia mitteilen, dass Dein Freund bei Dir einziehen möchte.

Meazowourf
Fragesteller

Klar weiß ich das aber kann er bei mir anmelden ohne meine Unterschrift?

wilees  05.05.2019, 04:22
@Meazowourf

Ohne Deine Unterschrift auf der Wohnungsgeberbescheinigung kann er sich nicht bei Dir anmelden.

ChristianKlaus  05.05.2019, 04:29
@Meazowourf

nein, das geht nicht mehr ohne Dein Wissen und Deine Unterschrift

es geht hier um eine Miet/Meldebescheinigung, die ausgefüllt und unterschrieben werden muss, und die meines Wissens bei der Stadt beim Einwohnermeldeamt abgegeben werden muss

Meazowourf
Fragesteller

Aber es muss von der Mieter unterschrieben werden muss oder ?

ChristianKlaus  05.05.2019, 05:05
@Meazowourf

das unterschreibt nur der Vermieter, die Meldebescheinigung

Gerhart  05.05.2019, 13:22
@Meazowourf

Der Wohnungsgeber (du) muss die Wohnungsgeberbescheinigung unterschreiben und den Vermieter (Wonovia) nennen.