Kann man ein 2. mal Bewährung bekommen wenn man schon Bewährung hat?

5 Antworten

Kommt darauf an, wie hoch die neue Strafe ist (zusammen über 2 Jahre geht nicht) und welche soziale Prognose Dir gestellt wird.

Du kannst auch mehrfach Bewährung bekommen, doch wenn die merken, dass du Unverbesserlich bist und nicht dazulernen kannst, gehst Du erst mal ab. Die wollen Dich nicht unbedingt einfahren lassen.

Das ist möglich. Vor allem dann, wenn die Bewährung aufgrund eines Vorsatzdelikts aus- gesprochen wurde und die 2. Tat fahrlässig war. Aber auch bei Vorsatz der 2. Tat kann man nochmal Bewährung bekommen, wenn es eine artfremde Tat war. Also z.B. 1. Tat: Diebstahl und 2. Tat: Körperverletzung. Das ist immer eine Enzelfallentscheidung.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es möglich zwei mal Bewährung zu bekommen. Diese beiden Bewährungsstrafen laufen dann parallel nebeneinander.

Gruß Cizmo

Das Problem hat mein Bruder auch. Er hat morgen einen Gerichtstermin. Er hat während seiner Bewährung eine Straftat begangen. Wir sind beide selbst total ratlos und er hat Angst dass er jetzt ins Gefängnis muss.

Kommt auf die Tatschwere und den Richter drauf an. Wenn der seinen Sozialtag hat, kann es klappen. Du musst natürlich ordentlich auf Mitleid machen.

Was möchtest Du wissen?