Kann man Arbeitslosengeld 1 antragen wenn man als Gesellschafter und Geschäftsführer 100% steht(GmbH)? Ich werde nicht aktiv weiter der Firma führen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

warum nicht (?!) .. schließlich ist ALG 1 eine reine Versicherungsleistung .. aber da du ja als Geschäftsführer selbst genug "Druck ausgeübt hast", weißt du natürlich, das du dich auch weiterhin dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen mußt, also "Chaisselounge" + so ist nicht .

Das Jobcenter wird die geeignete Arbeitsangebote zukommen lassen.. naheliegenderweise gibt es aber noch die Möglichkeit, sich "krank schreiben zulassen" . "burnout" hat Hochkonjunktur ..

ACBerlin 
Fragesteller
 08.12.2021, 10:43

Vielen Dank!

Man muss sich arbeitslos melden. Das entfällt ja schon mal, geht also nicht.

ACBerlin 
Fragesteller
 08.12.2021, 10:43

Dankeschön!