Kann ich mit 25 Jahren von zuhause ausziehen ohne Arbeit?

6 Antworten

- Ab 25 schon

- Ja , beim zuständigen Jobcenter

- Ja,derzeit dann deine 399 € Regelsatz

- Antrag auf Kostenübernahme von eigenem Wohnraum stellen

- Bei der Antragstellung wird dir mitgeteilt wie groß und wie teuer die Wohnung sein darf und dann machst du dich auf die Suche nach einer passenden

    Würde ich dann noch Arbeitslosengeld bekommen?.. klar..

ALG1 bekommst solange Du da einen Anspruch drauf hast und leider nicht vermittelt werden kannst..

ob Du bei Deinen Eltern wohnen bleibst, oder was eigenes mietest ist egal .

wenn ALG1 ausgelaufen ist, erhälst H4 mußt alle möglichen Bewerbungen schreiben, ggf. an Maßnahmen teilnehmen, evtl. mal Probe arbeiten &&&& wende Dich doch an Deinen Fallmangager

1. Möglich ist vieles. Die Frage ist, was für einen Lebensstil du erwartest und haben möchtest.

2. Da kenne ich mich leider wenig aus. Im Zweifelsfall einfach mal beim Arbeitsamt (oder Jugendamt, falls die noch für dich zuständig sind, was ich allerdings bezweifle) nachfragen und deine Situation schildern. Eventuell würde aber (Schüler-)Bafög für dich in Frage kommen:

In der Regel werden Schüler nur bis zum vollendeten 30. Lebensjahr gefördert. Ausnahme sind Schüler von Kollegs zum Erwerb der Hochschulreife im Zweiten Bildungsweg. Sie erhalten eine elternunabhängige Förderung. [...] In besonderen Fällen können auch für den Schüler nicht tragbare familiäre Verhältnisse einen Anspruch auf BAföG darstellen. Außerdem ist die deutsche Staatsbürgerschaft eine weitere Vorraussetzung.

(http://www.t-online.de/eltern/jugendliche/id_44660128/schueler-bafoeg-foerderung-vom-staat.html)

Ich weiß leider nicht, inwieweit eine schulische Ausbildung dem Status als "Schüler" entspricht, aber das wäre vielleicht ein Punkt, an dem du ansetzen könntest.

3. *Link in den Kommentaren, sonst ist meine Antwort als Spam eingestuft*

Da steht etwas zum Anspruch auf ALG 2. Ist zwar schon etwas älter, aber bestimmt noch aktuell. Wenn man danach geht, würde ich mich wirklich um Bafög bemühen und mich in das Thema einmal einlesen - scheint ja ganz vielversprechend für dich zu sein.

4. Du packst deine Sachen, organisierst ein paar Freunde als Umzugshelfer und ziehst um, nachdem alle Formalitäten geklärt sind?

5. Du kannst natürlich auch unter ner Brücke oder im nächsten Schaufenster schlafen... :D

Einfacher wäre es natürlich, bei deinen Eltern wohnen zu bleiben. Weswegen habt ihr denn Stress? Weil du im Moment arbeitslos bist und sie dich deshalb finanzieren müssen? Am besten wäre es wahrscheinlich, die Differenzen zu klären, damit du dich voll und ganz auf deine Ausbildung konzentrieren kannst und dich nicht mit dem ganzen Umzugskram auseinander setzen musst.

Viel Erfolg bei deiner Ausbildung! :)

Wie schon isomatte schreibt (sie ist in Sachen Grundsicherung sehr erfahren):

Ja, mit 25 J. darfst Du ausziehen und Dich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen. Hartz IV = ALG II = Arbeitslosengeld II.

Was die schulische Ausbildung betrifft: Du stehst dann ja nicht mehr dem Arbeitsmarkt zur Verfügung, also musst Du schauen, ob und woher Du dann Geld bekommst.

Schau mal, ob dies auf Dich zutrifft:

Voraussetzungen für BAFÖG

http://www.studentenwerke.de/de/content/voraussetzungen-f%C3%BCr-baf%C3%B6g

Ansonsten frage bei der Schule nach, welche Förderungsmöglichkeiten für Dich bestehen können.

Falls sich für Dich kein Geldhahn auftut, wirst Du wohl arbeiten müssen und auf die schulische Ausbildung verzichten.

Ich würde nicht ausziehen. Wäre das dümmste was du in deiner Situation tuen kannst...

TheR1ddl3r
Fragesteller

Könntest du mir auch Gründe dafür nennen?

20LuckyStrike02  27.07.2015, 20:55
@TheR1ddl3r

Arbeitslos, kein Dach über dem Kopf, keine Unterstützung? Die leuchten dir schon ein oder... bist im Prinzip genauso schlimm dran, wie wenn du mit 16 von zu Hause abhaust... wenn nicht sogar schlimmer