Kann ich mit 18 die Kontovollmacht meiner Eltern widerrufen?

10 Antworten

Wenn Du der Kontoinhaber bist, kannst Du - sobald Du volljährig geworden bist - die Vollmacht Deiner Eltern widerrufen. Denn mit Deinem Geburtstag wirst Du der Vertragspartner der Bank.

und in der Vergangenheit auch schon ab und zu Geld geholt haben, um meine Kleidung zu kaufen

Das fällt zum selben Tag natürlich auch weg. Dann mußt Du das Geld selbst abholen, wenn Du neue Klamotten brauchst.

Einhornpony123
Fragesteller

Vielen Dank

Klar. Kannst die Vollmacht entfernen.

Willst du meinen ernst gemeinten Rat?

Es ist sehr gut, dass deine Eltern noch die Hand darauf haben. Lass das ruhig so. Ich verstehe dich natürlich, dass dich das nervt. Vielleicht hilft dir die Gewissheit, dass es deine Eltern gut mit dir meinen. Oder warum meinst du, schaut deine Mutter wohl fast täglich nach deinem Konto?

Du solltest erstmal eigenes Geld verdienen, bevor du so auf den Putz klopfst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Einhornpony123
Fragesteller

Das sie drauf schaut ist nicht mal so das Problem, sondern, dass sie einfach Geld abhebt. Danke

beangato  05.10.2018, 15:43

Oder warum meinst du, schaut deine Mutter wohl fast täglich nach deinem Konto?

Weil sie neugirig ist? Es geht sie schlichtweg nichts an - auch jetzt nicht.

Einhornpony123
Fragesteller
@beangato

Dankeschön

adianthum  23.05.2019, 22:54

Kontrollzwang würde ich das nennen.

Und gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht!

Brauchst du gar nicht. Kürz nach deinem Geburtstag wirst du diesbezüglich Post von der Bank bekommen. Wenn du diese nicht unterschrieben zurück spendest, erlischt die Vollmacht deiner Eltern sowieso.

Einhornpony123
Fragesteller

Dankeschön

Mit 18 kannst du sie löschen lassen wenn deine Eltern keine Festanlage gemacht hast oder gemacht wurde.

Einhornpony123
Fragesteller

Danke