Kann ich mit 17 beim begleiteten fahren einen Porsche probefahren beim Autohaus?

10 Antworten

Jein, vom Gesetzgeber her wäre es erlaubt, wenn deine Begleitperson dabei ist.

Aber 1. würde das Autohaus ihn Dir nicht zur Verfügung stellen und 2. Deine Begleitperson wohl nicht mitmachen.

Das hängt vom Autohaus ab, das kann dir keiner beantworten. Da wo ich war, haben sie aber alle 18 Jahre als Vorraussetzung gehabt. Das hängt irgendwie mit deren Versicherung zusammen oder so.

Mit Begleitperson darfst du jedes Fahrzeug bis 3.500 kg zulässiges Gesamtgewicht fahren.

Aber ob die dich bei Porsche oder auch bei einem andern Autohaus lassen?

Bei echtem Kaufinteresse vielleicht ja, ansonsten ziemlich sicher nein.

Viele Grüße

Michael

Wenn du ein vernünftiges Auftreten hast und deinen Führerschein und deinen Personalausweis dabei hast (gilt auch für die Begleitperson) sollte dem nichts im Wege stehen.

Solltest du aber großspurig oder proletenhaft auftreten, wirst du eher schlechte Karten haben...

Nein, denke ich nicht. Wird wohl bei keinem Händler aus Versicherungstechnischen Gründen gehen.