Was für Möglichkeiten habe ich mit 21, Abitur und 3 Sprachen?

4 Antworten

Viele machen ihr Abitur und fahre ein paar Monate um die Welt, siehe Around the World trip, andere machen ein Jahr Work and Travel bevorzugt in Ländern wie Australien, Neuseeland, Canada, USA usw. Anstatt dem Militärdienst könntest du ja 4 Jahre, jeweils ein Jahr Work and Travel in den oben genannten Ländern machen um so herauszufinden wo es dir am besten gefällt. Auf diese Weise kannst du viele interessante Menschen und andere Reisenden aus der ganzen Welt kennenlernen und kannst dein Erbe sparen, weil du ja unterwegs arbeitest und so dein eigenes Geld verdienst. Für viele Menschen ist diese Zeit die schönste in ihrem Leben, also genieße sie, denn später während der Arbeit wird es schwer werden sich so viel und lange diese Freiheit zu nehmen.

Dir sollte klar sein das wenn du deinen Militärdienst in Kolumbien machst du unter Umständen deine deutsche Staatsangehörigkeit verlierst.

§ 17 Staatsangehörigkeitsgesetz (StAG)

(1) Die Staatsangehörigkeit geht verloren

  1. durch Eintritt in die Streitkräfte oder einen vergleichbaren bewaffneten Verband eines ausländischen Staates....

Wenn du nicht studieren willst, auch da wird man selbstständig, dann lerne doch einen Handwerksberuf und gehe auf die Walz. Mehr Selbstständigkeit geht nicht.

Die 30.000 Euro werden jedenfalls nicht lange reichen.

30.000 Euro sind für USA oder Kanada so gut wie nichts.

Du hast auf jeden Fall Zeit, während des nächsten Jahres. In der Schule werden bestimmt Berufe aufgezeigt werden, die dich interessieren.