Kann ich meinen Firmenwagen an ein Familienmitglied günstiger verkaufen als den tatsächlichen Wert z.B. Wert 12.000.-- Verkauf an Sohn für 5.000.,,?

6 Antworten

Ist es Deine Firma? Falls Du nur dort angestellt bist und man Dir einen Dienstwagen zur Verfügung gestellt hat, kannst Du diesen GAR nicht verkaufen.

Ich würde meinen, wenn es Dein eigenes Auto ist und Du keine Schulden hast, kannst Du Deinem Sohn das Auto auch schenken. Es darf aber nicht zu Deinem Firmenkapital gehören.

Ich kann mir vorstellen, dass das Finanzamt da etwas komisch guckt und nachhakt, vorausgesetzt, es ist Dein Auto.

Ich hatte das mal mit meinem Steuerberater besprochen.
Du musst den Wagen zum tatsächlichen Wert verkaufen (ggf. mit einem Wertgutachten belegen).
Wenn du den vergünstigt verkaufst ist das schon Steuerhinterziehung, da du ja dann weniger Umsatz- und Einkommensteuer zahlst.

Du kannst machen was du willst. Nur das Finanzamt wird da ggf. anderer Meinung sein.

Stellen sie es fest (es muss ja nicht immer alles gefunden werden) werden sie einfach gesagt die Differenz wieder hinzurechnen.