Pferd "aufteilen" bei Scheidung?

7 Antworten

Das Pferd gehört dem, der den Kaufvertrag unterschrieben hat. Also deinem Opa. Weder deine Mutter noch dein Vater können da ein Recht darauf geltend machen.

Woher hast du das denn, dass dein Vater geldgierig ist? Kommt das von deiner Mutter? Bei Scheidungen läuft das oft so, dass sich die Ehepartner nicht einig werden können. Das hat meistens nichts mit Geldgier zu tun. Leider unterstellen sich die Eheleute oft gegenseitig die übelsten Motive und das macht die Sache nicht besser. Ich finde es nicht gut, dass dich deine Eltern da so mit reinziehen in ihre Scheidungsproblematik.

Nö das ist wirklich so. Er will nur die teuren Sachen vom Haushalt (TV, Waschmaschine, etc) hat das Motorrad meiner Mama verkauft, obwohl es nicht sein Recht ist und nun probiert er mit allen Mitteln, dass wir unser Auto/Haus verlieren, dass er die Hälfte davon kassiert.

@xEatTheUniverse

Ich kann das natürlich nicht beurteilen, weil ich weder deinen Vater, noch deine Mutter kenne, aber wenn ein Haus vorhanden ist, dann ist es ganz normal, dass es geteilt wird. Das hat nichts mit Geldgier zu tun. Deine Eltern haben das Haus zusammen gekauft und dein Vater will die Hälfte des Geldes, das dafür ausgegeben wurde.

Nehmen wir an du kaufst zusammen mit deiner besten Freundin etwas für 1.000.- € und ihr zerstreitet euch so, dass ihr nichts mehr miteinander zu tun haben wollt. Dann sagst du doch auch nicht "Ach die 500.-€ schenke ich dir", sondern ihr überlegt, im günstigsten Fall, wer das Ding behält und wer dem anderen 500.-€ zahlen muss. Genauso machen das deine Eltern. Nur leider können sie sich nicht einigen und so muss das ein Gericht regeln, damit es gerecht zugeht.

Erstens solltest du mal wirklich Tacheles mit deinen Eltern reden. Sich scheiden zu lassen ist ihr gutes Recht - aber wie man so etwas angeht, gerade wenn ein Kind dazwischen steht, muss sehr vorsichtig angegangen werden. Merken deine Eltern denn gar nicht, dass du unter der Situation leidest? Selbst wenn man sich dann ein wenig zusammenreißen muss, hier geht es schließlich um das gemeinsame Kind...

Zweitens kann ich dich, was das Pferd angeht, erst einmal beruhigen. Rein rechtlich hat dein Vater kein Recht auf das Pferd (wie doof das klingt...) da er es nicht gekauft hat, sondern dein Opa den Vertrag unterschrieben hat. Allerdings bleibt fraglich, ob ihr allein, also ohne deinen Vater das Pferd finanzieren könnt. Denn auch ein Pferd ist ein Lebewesen und darf nicht unter einer solchen Situation leiden! Aber das wirst du (oder deine Mutter) am besten wissen.

Dein Opa hat den Kaufvertrag unterschrieben, und somit ist es SEIN Eigentum, und nicht das von deiner Mutter/Vater . Lg

versuche darauf hinzuwirken dass du das Pferd so oft besuchen kannst wie du möchtest egal wer das Pferd nimmt

Beim Kaufvertrag hat mein Opa damals unterschrieben

Dann kommen deine Eltern gar nicht an dein Pferd ran.