Wie melde ich mein Gewerbe ruhend?

4 Antworten

Du willst das Gewerbe angemeldet lassen, aber nicht ausüben. Dann musst Du halt die Steuererklärungen abgeben, gegebenenfalls mit Null.

Die IHK bzw. HWK hilft Dir da weiter

Wozu sollst du dein Gewerbe "ruhend" melden? Wenn du keine Umsätze erzielst, zahlst du auch keine Steuern.

Trotzdem verlangt das Finanzamt eine Steuererklärung!

@ther377151

Das ist ja auch korrekt. Man könnte es ja einfach "vergessen" haben.

@DerHans

und genau deswegen will ich es ja ruhend melden. Da ich vllt irgendwann wieder fotografieren will möchte ichs nicht ganz abmelden!

du musst dein gewebre abmelden beim amt.

Ich möchte es extra nicht abmelden, weil ich vllt doch irgendwann wieder mit der fotografie geld verdienen möchte!

@ther377151

na dann meldest du es wieder an...dauert doch nur 10 minuten